Clm 4451 Einband Spolie Elfenbeinschnitzerei VD: Unterschied zwischen den Versionen
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==Beschreibung des Äußeren== | ==Beschreibung des Äußeren== | ||
Grob achsensymmetrisch gegliedertes Bildfeld mit figürlichen Darstellungen. Umrahmung aus Akanthuslaub, gefasst von je einem glatten Stab an Außen- und Innenseite. | Grob achsensymmetrisch gegliedertes Bildfeld mit figürlichen Darstellungen. Umrahmung aus Akanthuslaub, gefasst von je einem glatten [[Steg|Stab]] an Außen- und Innenseite. | ||
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==Ausrichtung im Raum und Arrangement== | ==Ausrichtung im Raum und Arrangement== | ||
Hochrechteckige Elfenbeintafel in der Mitte des Vorderdeckels eingelassen. | [[Rechteck|Hochrechteckige]] Elfenbeintafel in der Mitte des Vorderdeckels eingelassen. | ||
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== Ikonographie == | == Ikonographie == | ||
Die zentrale Elfenbeintafel zeigt die Taufe Jesu im Jordan. Rechts steht Johannes der Täufer als bärtiger Mann (in den Haaren schwarze Farbreste), die Hand Richtung des Hauptes Jesu haltend, ihm gegenüber in gleicher Größe | Die zentrale Elfenbeintafel zeigt die [[Ikonographie::Taufe Christi|Taufe Jesu]] im Jordan. Rechts steht [[Ikonographie::Johannes der Täufer|Johannes der Täufer]] als bärtiger Mann (in den Haaren schwarze Farbreste), die Hand Richtung des Hauptes Jesu haltend, ihm gegenüber in gleicher Größe ein Handtuch haltender [[Ikonographie::Engel|Engel]]. Von oben schickt die [[Ikonographie::Hand Gottes|Hand Gottes]] die übergroße [[Ikonographie::Heiliger Geist (Taube)|Geisttaube]], die ihren Geist in [[Ikonographie::Strahlen|Strahlen]] auf das Haupt des frontal und nackt im Wasser stehenden Jesus ergießt. Rechts und links finden sich in [[Ikonographie::Wolken|Wolken]] die Büsten von [[Ikonographie::Sonne und Mond (Theophanie)|Sol (Sonne) und Luna (Mond)]] mit brennenden [[Ikonographie::Fackel|Fackeln]] in den Händen, darüber die Büsten von sechs [[Ikonographie::Engel|Engeln]]. | ||
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== Stil und Einordnung == | == Stil und Einordnung == | ||
Die Elfenbeinplatte wird nach Lothringen gegeben (Metz?) und gehört zusammen mit der auf dem Rückdeckel platzierten (Verkündigung an Maria, Geburt Jesu, | Die Elfenbeinplatte wird nach Lothringen gegeben (Metz?) und gehört zusammen mit der auf dem Rückdeckel platzierten (Verkündigung an Maria, Geburt Jesu, s. gesonderte [[Clm_4451_Einband_Spolie_Elfenbeinschnitzerei_RD|Beschreibung]]) in eine Gruppe von Arbeiten, zu denen auch das Elfenbein von [https://opacplus.bsb-muenchen.de/search?oclcno=959559368&db=100 Clm 4456 (Sakramentar Heinrichs II.)] {{ExternalLinkIcon}}, ebenso eine Elfenbeinplatte mit der Himmelfahrt Christi in Wien (Kunsthistorisches Museum, Inv.-Nr. 7284) und eine Verkündigung in Berlin (Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Skulpturensammlung, Inv.-Nr. 567) zu zählen sind. Lokalisierung und Datierung dieser Werke sind nicht zweifelsfrei anerkannt. Die neuere Forschung tendiert aufgrund stilistischer und ikonographischer Details dazu, die Tafeln in Westdeutschland/Lothringen, im Umfeld von Metz und Trier, entstanden zu sehen und datiert sie ins späte 10. Jahrhundert. | ||
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Aktuelle Version vom 24. Oktober 2018, 09:38 Uhr
Übersicht | |
Signatur | Clm 4451#Einband |
Maße | 204 mm x 117 mm x 13 mm |
Datierung | spätes 10. Jh. |
Ort | Lothringen (Metz?) |
Objekttyp | Elfenbeinschnitzerei |
Katalogisierungsebene | Spolie (component) |
Klassifizierung | Kategorie:Schnitzkunst |
Kategorie | Kategorie:Westliche_Prachteinbände |
Kurzaufnahme zum Einband im BSB-Katalog mit weiterführenden Informationen |
Kurzaufnahme der Handschrift mit weiterführenden Informationen |
Link zur Forschungsdokumentation der BSB |
Handschriftendigitalisat |
Einbanddigitalisat |
Mikroskopaufnahmen |
Beschreibung: Karl-Georg Pfändtner. Bayerische Staatsbibliothek, 2016.
Ottonisches Elfenbeinrelief mit der Taufe Christi, als Spolie verwendet zur Dekoration des Vorderdeckels von Clm 4451#Einband.
Informationen zum Trägerband
Überliefert mit: Handschrift München, Bayerische Staatsbibliothek, Clm 4451 (Cim. 56): Evangeliar, Deutschland, Mainz, 2. Viertel 9. Jh.
Entstehung
Im späten 10. Jh. in Lothringen (Metz?) von einem unbekannten Elfenbeinschnitzer geschaffen. Auch der Auftraggeber ist nicht bekannt.
Maße
204 mm x 117 mm x ca. 13 mm
Relieftiefe: bis zu 10 mm
Material und Technik
Beschreibung des Äußeren
Grob achsensymmetrisch gegliedertes Bildfeld mit figürlichen Darstellungen. Umrahmung aus Akanthuslaub, gefasst von je einem glatten Stab an Außen- und Innenseite.
Ausrichtung im Raum und Arrangement
Hochrechteckige Elfenbeintafel in der Mitte des Vorderdeckels eingelassen.
Zustandsberichte
gut, wenige Farbreste
Ikonographie
Die zentrale Elfenbeintafel zeigt die Taufe Jesu im Jordan. Rechts steht Johannes der Täufer als bärtiger Mann (in den Haaren schwarze Farbreste), die Hand Richtung des Hauptes Jesu haltend, ihm gegenüber in gleicher Größe ein Handtuch haltender Engel. Von oben schickt die Hand Gottes die übergroße Geisttaube, die ihren Geist in Strahlen auf das Haupt des frontal und nackt im Wasser stehenden Jesus ergießt. Rechts und links finden sich in Wolken die Büsten von Sol (Sonne) und Luna (Mond) mit brennenden Fackeln in den Händen, darüber die Büsten von sechs Engeln.
Stil und Einordnung
Die Elfenbeinplatte wird nach Lothringen gegeben (Metz?) und gehört zusammen mit der auf dem Rückdeckel platzierten (Verkündigung an Maria, Geburt Jesu, s. gesonderte Beschreibung) in eine Gruppe von Arbeiten, zu denen auch das Elfenbein von Clm 4456 (Sakramentar Heinrichs II.) , ebenso eine Elfenbeinplatte mit der Himmelfahrt Christi in Wien (Kunsthistorisches Museum, Inv.-Nr. 7284) und eine Verkündigung in Berlin (Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Skulpturensammlung, Inv.-Nr. 567) zu zählen sind. Lokalisierung und Datierung dieser Werke sind nicht zweifelsfrei anerkannt. Die neuere Forschung tendiert aufgrund stilistischer und ikonographischer Details dazu, die Tafeln in Westdeutschland/Lothringen, im Umfeld von Metz und Trier, entstanden zu sehen und datiert sie ins späte 10. Jahrhundert.
Provenienz
Wohl unter Kaiser Heinrichs II. zusammen mit dem Codex dem Bamberger Dom gestiftet. Frühester sicherer Nachweis für die Herkunft aus dem Bamberger Dom findet sich allerdings erst im Domschatzverzeichnis von 1554 (s. Exner, Kunstdenkmäler (2015), 1799 mit Quellenangabe). Ab 1803 an der Münchener Hofbibliothek.
Literaturhinweise
Empfohlene Zitierweise
Karl-Georg Pfändtner. Elfenbeintafel (Spolie) - BSB Clm 4451#Einband, Vorderdeckel. Bayerische Staatsbibliothek, 2016.
URL: https://einbaende.digitale-sammlungen.de/Prachteinbaende/Clm_4451_Einband_Spolie_Elfenbeinschnitzerei_VD, aufgerufen am 14.11.2024