ESlg/Liturg. 1457 p Einband Hauptaufnahme: Unterschied zwischen den Versionen
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Silber, geschmiedet, gewalzt (?), gesägt, graviert; Ziernägel vermutlich gegossen. | Silber, geschmiedet, gewalzt (?), gesägt, graviert; Ziernägel vermutlich gegossen. | ||
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Symmetrisch angelegtes Blattornament, das vor allem aus vegetabilen C-Schwüngen gebildet ist. | Symmetrisch angelegtes Blattornament, das vor allem aus vegetabilen C-Schwüngen gebildet ist. | ||
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Für den Typus des durchbrochen gearbeiteten Silbereinbands der Spätrenaissance und des Barock siehe süddeutsche Beispiele der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts und der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts ([[Literaturliste_Westliche_Prachteinbände|Hayward, ''Silver Bindings'' (1952)]], Abb. IV; [[Literaturliste_Westliche_Prachteinbände|Verst.-Kat. Sotheby’s, London, ''Silver and Enamel Bindings'' (10. Mai 1985)]], Los 1, 3, 5, 7; Augsburg, Staats- und Stadtbibliothek, Sign. ThLtE 616) sowie speziell Augsburger Exemplare (Arndt/Thon, ''Augsburger Barock'' (1968)]], | Für den Typus des durchbrochen gearbeiteten Silbereinbands der Spätrenaissance und des Barock siehe süddeutsche Beispiele der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts und der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts ([[Literaturliste_Westliche_Prachteinbände|Hayward, ''Silver Bindings'' (1952)]], Abb. IV; [[Literaturliste_Westliche_Prachteinbände|Verst.-Kat. Sotheby’s, London, ''Silver and Enamel Bindings'' (10. Mai 1985)]], Los 1, 3, 5, 7; Augsburg, Staats- und Stadtbibliothek, Sign. ThLtE 616) sowie speziell Augsburger Exemplare (Arndt/Thon, ''Augsburger Barock'' (1968)]], 363, Nr. 527, Abb. 271 [H. Müller] [um 1710]; [[Literaturliste_Westliche_Prachteinbände|Verst.-Kat. Sotheby’s, London, ''Silver and Enamel Bindings'' (10. Mai 1985)]], Los 20 [Matthäus Schmidt, 1685], Los 40 [wohl Philipp Jakob I Holeisen, 1705]; [[Literaturliste_Westliche_Prachteinbände|Verst.-Kat. Neumeister, München (21. März 2001)]], Los 273 [Joseph Herterich, um 1695-1700]). Der Typus findet sich auch in den nördlichen Niederlanden etwa im ersten Drittel des 17. Jahrhunderts ([[Literaturliste_Westliche_Prachteinbände|Kisluk-Grosheide, ''Dating a Book by Its Cover'' (2000)]]; [[Literaturliste_Westliche_Prachteinbände|Vervoort, ''Early Seventeenth-Century Silver Binding'' (2015)]].) sowie in der Schweiz ([[Literaturliste_Westliche_Prachteinbände|Verst.-Kat. Sotheby’s, London, ''Silver and Enamel Bindings'' (10. Mai 1985)]], Los 47, 57; siehe ferner zwei wohl in Zürich im ersten Viertel des 18. Jahrhunderts bzw. um 1720 entstandene Exemplare [[Literaturliste_Westliche_Prachteinbände|Lösel, ''Zürcher Goldschmiedekunst'' (1983)]], Abb. 257 und Fotodokumentation des Bayerischen Nationalmuseums München]). Der durch die hohe Qualität der Durchbrucharbeit wie der Gravierung ausgezeichnete Silbereinband Sign. ESlg/Asc. 1457 p ist wohl in Süddeutschland entstanden. Hinsichtlich des Verhältnisses von Ornament und Grund sowie der Grundzüge der vor allem aus C-Bögen gebildeten Komposition – mit akzentuierter Mitte und schräggestellten Formmotiven in den Ecken – ist ein aus dem Anfang des 18. Jahrhunderts stammender Silbereinband zu vergleichen, der sich 1909 im Hohenlohe-Museum Schloss Neuenstein befand ([[Literaturliste_Westliche_Prachteinbände|''Straßburg'' (1909)]], Abb. 126; ähnlich auch ein Silbereinband im Kunstgewerbemuseum zu Berlin. Inv.-Nr. 1885.305, der in 1738 in Zürich gedrucktes Neues Testament umschließt; [[Literaturliste_Westliche_Prachteinbände|Adler, ''Handbuch Buchverschluss'' (2010)]], 154, Abb. 8-45). | ||
Eine für barocke Silbereinbände ungewöhnliche Gestaltung zeigen die konvex gebogenen Schließen, die nicht, wie üblich, gegossen, sondern – in Angleichung an Vorder- und Rückdeckel und Rücken – in durchbrochenem Silberblech ausgeführt sind; dementsprechend sind die Schließen auf der Rückseite durch einen aufgelöteten Vierkantstab verstärkt. | Eine für barocke Silbereinbände ungewöhnliche Gestaltung zeigen die konvex gebogenen Schließen, die nicht, wie üblich, gegossen, sondern – in Angleichung an Vorder- und Rückdeckel und Rücken – in durchbrochenem Silberblech ausgeführt sind; dementsprechend sind die Schließen auf der Rückseite durch einen aufgelöteten Vierkantstab verstärkt. | ||
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== Empfohlene Zitierweise == | |||
Lorenz Seelig. Silbereinband zu: The book of common prayer and administration of the sacraments - BSB ESlg/Liturg. 1457 p#Einband. 2017. | |||
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Aktuelle Version vom 22. Oktober 2018, 07:43 Uhr
Übersicht | |
Signatur | ESlg/Liturg. 1457 p#Einband |
Maße | 170 mm x 100 mm x 26 mm |
Datierung | Anfang 18. Jh. |
Ort | Mitteleuropa Süddeutschland ? |
Objekttyp | Silbereinband |
Katalogisierungsebene | Gesamtaufnahme (item) |
Klassifizierung | Kategorie:Goldschmiedekunst |
Kategorie | Kategorie:Westliche_Prachteinbände |
Kurzaufnahme zum Einband im BSB-Katalog mit weiterführenden Informationen |
Kurzaufnahme des Drucks |
Einbanddigitalisat |
Beschreibung: Lorenz Seelig. 2017.
Der Einband, der aus einer durchbrochen gearbeiteten Silberplatte mit einem symmetrischn Blatt- und Rankenornament besteht, zeichnet sich durch die hohe Qualität der Durchbrucharbeit wie der Gravierung aus. Er dürfte wohl in Süddeutschland Anfang des 18. Jahrhunderts entstanden sein.
Informationen zum Trägerband
Überliefert mit: Druckschrift München, Bayerische Staatsbibliothek, ESlg/Liturg. 1457 p : The book of common prayer and administration of the sacraments, Oxford, ca. 1890.
Entstehung
Unbekannter Goldschmied, Anfang 18. Jahrhundert. Mitteleuropa: wohl Süddeutschland)
Komponenten
Vorderdeckel:
1 Silberplatte
Rückdeckel:
1 Silberplatte
2 Schließen mit je 3 Scharnierteilen
Rücken:
1 Silberplatte
20 Scharnierteile
2 Kapitalschutzbleche
Scharniere
Maße
Gesamt:
170 mm x 100 mm x 26 mm
Vorderdeckel:
170 mm x 100 mm 4 x mm
Rückdeckel:
170 mm x 100 mm 4 x mm
Rücken:
173 mm x 25 mm
Material und Technik
Vorder- und Rückdeckel:
Holz; Samt; Silber, geschmiedet, gewalzt (?), graviert; Ziernägel vermutlich gegossen.
Auf einem mit schwarzem bespannten ist die durchbrochen gearbeitete Silberplatte aufgebracht; zur Fixierung dienen, zusätzlich zum umgebogenen Rand, unterschiedlich gebildete Ziernägel.
Rücken:
Silber, geschmiedet, gewalzt (?), gesägt, graviert; Ziernägel vermutlich gegossen.
Schließen:
Silber, geschmiedet, gewalzt (?), gesägt, graviert; Ziernägel vermutlich gegossen; auf der Rückseite sind die Schließen durch aufgelötete Vierkantstäbe aus Silber verstärkt.
Kapitalschutz:
Silber, geschmiedet, gewalzt (?), gesägt, graviert; Ziernägel vermutlich gegossen.
Beschreibung des Äußeren
Vorder- und Rückdeckel:
Symmetrisch angelegtes Blatt- und Rankenornament, das vor allem aus vegetabilen C-Schwüngen gebildet ist; in das Ornament sind vier Vögel einbezogen.
Rücken:
Symmetrisch angelegtes Blatt- und Rankenornament, das vor allem aus vegetabilen C-Schwüngen gebildet ist.
Schließen:
Zentrale Blüte, umgeben von C-förmigen Blättern.
Kapitalschutz:
Symmetrisch angelegtes Blattornament, das vor allem aus vegetabilen C-Schwüngen gebildet ist.
Zustandsberichte
Silber stellenweise oxidiert, vor allem am Kapitalschutz; Samt: Flor stellenweise berieben.
Vorderdeckel:
1 Ziernagel verloren
Rückdeckel:
1 Ziernagel verloren
Rücken:
Samt an der rechten Kante gerissen.
Stil und Einordnung
Für den Typus des durchbrochen gearbeiteten Silbereinbands der Spätrenaissance und des Barock siehe süddeutsche Beispiele der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts und der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts (Hayward, Silver Bindings (1952), Abb. IV; Verst.-Kat. Sotheby’s, London, Silver and Enamel Bindings (10. Mai 1985), Los 1, 3, 5, 7; Augsburg, Staats- und Stadtbibliothek, Sign. ThLtE 616) sowie speziell Augsburger Exemplare (Arndt/Thon, Augsburger Barock (1968)]], 363, Nr. 527, Abb. 271 [H. Müller] [um 1710]; Verst.-Kat. Sotheby’s, London, Silver and Enamel Bindings (10. Mai 1985), Los 20 [Matthäus Schmidt, 1685], Los 40 [wohl Philipp Jakob I Holeisen, 1705]; Verst.-Kat. Neumeister, München (21. März 2001), Los 273 [Joseph Herterich, um 1695-1700]). Der Typus findet sich auch in den nördlichen Niederlanden etwa im ersten Drittel des 17. Jahrhunderts (Kisluk-Grosheide, Dating a Book by Its Cover (2000); Vervoort, Early Seventeenth-Century Silver Binding (2015).) sowie in der Schweiz (Verst.-Kat. Sotheby’s, London, Silver and Enamel Bindings (10. Mai 1985), Los 47, 57; siehe ferner zwei wohl in Zürich im ersten Viertel des 18. Jahrhunderts bzw. um 1720 entstandene Exemplare Lösel, Zürcher Goldschmiedekunst (1983), Abb. 257 und Fotodokumentation des Bayerischen Nationalmuseums München]). Der durch die hohe Qualität der Durchbrucharbeit wie der Gravierung ausgezeichnete Silbereinband Sign. ESlg/Asc. 1457 p ist wohl in Süddeutschland entstanden. Hinsichtlich des Verhältnisses von Ornament und Grund sowie der Grundzüge der vor allem aus C-Bögen gebildeten Komposition – mit akzentuierter Mitte und schräggestellten Formmotiven in den Ecken – ist ein aus dem Anfang des 18. Jahrhunderts stammender Silbereinband zu vergleichen, der sich 1909 im Hohenlohe-Museum Schloss Neuenstein befand (Straßburg (1909), Abb. 126; ähnlich auch ein Silbereinband im Kunstgewerbemuseum zu Berlin. Inv.-Nr. 1885.305, der in 1738 in Zürich gedrucktes Neues Testament umschließt; Adler, Handbuch Buchverschluss (2010), 154, Abb. 8-45).
Eine für barocke Silbereinbände ungewöhnliche Gestaltung zeigen die konvex gebogenen Schließen, die nicht, wie üblich, gegossen, sondern – in Angleichung an Vorder- und Rückdeckel und Rücken – in durchbrochenem Silberblech ausgeführt sind; dementsprechend sind die Schließen auf der Rückseite durch einen aufgelöteten Vierkantstab verstärkt.
Literaturhinweise
Adler, Handbuch Buchverschluss (2010), 154, Abb. 8-45.
Arndt/Thon, Augsburger Barock (1968), 363, Nr. 527, Abb. 271 (H. Müller).
Hayward, Silver Bindings (1952), Abb. IV.
Kisluk-Grosheide, Dating a Book by Its Cover (2000).
Lösel, Zürcher Goldschmiedekunst (1983), Abb. 257.
Straßburg (1909), Abb. 126.
Verst.-Kat. Neumeister, München (21. März 2001), Lot. 273.
Verst.-Kat. Sotheby’s, London, Silver and Enamel Bindings (10. Mai 1985), Los 1, 3, 5, 7, 20, 40, 47, 57.
Vervoort, Early Seventeenth-Century Silver Binding (2015).
Westendorp, Kunst der alten Buchbinder (1909), Abb. 126.
Empfohlene Zitierweise
Lorenz Seelig. Silbereinband zu: The book of common prayer and administration of the sacraments - BSB ESlg/Liturg. 1457 p#Einband. 2017.
URL: https://einbaende.digitale-sammlungen.de/Prachteinbaende/ESlg/Liturg._1457_p_Einband_Hauptaufnahme, aufgerufen am 09.11.2024