Clm 837 Einband Hauptaufnahme: Unterschied zwischen den Versionen
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Holzleisten sind auf einen älteren Holzdeckel mit Resten von Lederbezug aufgenagelt. Im Mittelfeld durchbrochen gearbeitetes Elfenbeinmedaillon auf vergoldetem Silberblech, aufgenagelte Platte aus vergoldetem Kupferblech mit Treibarbeit und Grubenemailplatten aus Kupfer. | [[Material::Holz|Holzleisten]] sind auf einen älteren Holzdeckel mit Resten von [[Material::Leder|Lederbezug]] [[Technik::genagelt|aufgenagelt]]. Im Mittelfeld [[Technik::à jour|durchbrochen]] gearbeitetes [[Material::Elfenbein|Elfenbeinmedaillon]] auf [[Technik::Vergoldung|vergoldetem]] [[Material::Silber|Silberblech]], aufgenagelte Platte aus vergoldetem [[Material::Kupfer|Kupferblech]] mit [[Technik::Treibarbeit]] und [[Technik::Grubenschmelz|Grubenemailplatten]] aus Kupfer. | ||
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Braunes Leder auf Holzdeckel | Braunes Leder mit aufgenagelten [[Material::Messing|Messingbeschlägen]] auf Holzdeckel. | ||
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Zum [[Clm 837 Einband Spolie Elfenbeinschnitzerei|Elfenbeinmedaillon]] siehe die | Zum [[Clm 837 Einband Spolie Kupferblech|Kupferblech]] und [[Clm 837 Einband Spolie Elfenbeinschnitzerei|Elfenbeinmedaillon]] siehe die separaten Beschreibungen. | ||
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Grubenemailstreifen begrenzen oben und unten das Mittelfeld. Sie sind durch eine vergoldete Rahmenleiste und vergoldete Leisten im Diagonalkreuzmuster im Inneren strukturiert. In den Rautenmustern unterscheiden sie sich: Während im oberen Streifen eine große Raute vier kleinere Rauten einschließt, ist im unteren Streifen jeweils ein Vierpass in eine Raute inseriert, ein Dreipass in die flankierenden Dreiecke. Strukturierendes Prinzip ist in beiden Streifen zudem das Alternieren von blauem und weißem Email. | Grubenemailstreifen begrenzen oben und unten das Mittelfeld. Sie sind durch eine vergoldete Rahmenleiste und vergoldete Leisten im Diagonalkreuzmuster im Inneren strukturiert. In den [[Raute|Rautenmustern]] unterscheiden sie sich: Während im oberen Streifen eine große Raute vier kleinere Rauten einschließt (Abb. 1), ist im unteren Streifen jeweils ein [[Vierpass]] in eine Raute inseriert, ein [[Dreipass]] in die flankierenden [[Dreieck|Dreiecke]] (Abb. 2). Strukturierendes Prinzip ist in beiden Streifen zudem das Alternieren von blauem und weißem Email. | ||
''Rahmen:'' | ''Rahmen:'' | ||
Schmucklose Holzleisten als Rahmen | Schmucklose Holzleisten als Rahmen. | ||
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4 Viertelkreis-Eckbeschläge und rautenförmiger Mittelbeschlag jeweils mit Kugelpunzen-Konturband und Buckel. | 4 Viertelkreis-[[Beschlag / Besatz (funktional)|Eckbeschläge]] und rautenförmiger Mittelbeschlag jeweils mit Kugelpunzen-Konturband und [[Buckel]] (Abb. 3). | ||
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Clm 837_Grubenemail_unten.jpg|200px|thumb|Abb. 2 | |||
Clm 837_Beschläge.jpg|200px|thumb|Abb. 3 | |||
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Am vorderen Rand zwei quadratische Abdrücke mit vier Löchern, die auf vormals aufgenagelte Gegenbleche der Schließen hinweisen. Unter dem Lederbezug an diesen Stellen leere Schlitze für Lederriemen. Leder teilweise mit Fehlstellen, die | Am vorderen Rand zwei quadratische Abdrücke mit vier Löchern, die auf vormals aufgenagelte Gegenbleche der Schließen hinweisen. Unter dem Lederbezug an diesen Stellen leere Schlitze für Lederriemen. Leder teilweise mit Fehlstellen, die versiegelt sind. | ||
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[[Literaturliste_Westliche_Prachteinbände|Geldner, ''Bucheinbände'' (1957)]], 21. | |||
[[Literaturliste_Westliche_Prachteinbände|''Kunst des Frühen Mittelalters'' (1949)]], Nr. 84. | |||
[[Literaturliste_Westliche_Prachteinbände|Steenbock, ''Der kirchliche Prachteinband'' (1965)]], Nr. 53. | |||
[[Literaturliste_Westliche_Prachteinbände|Weitzmann, ''Fuldaer Elfenbeingruppe'' (1935)]], 16. | |||
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== Empfohlene Zitierweise == | |||
Caroline Smout. Prachteinband zum Evangeliar - BSB Clm 837#Einband. Bayerische Staatsbibliothek, 2017. | |||
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[[Kategorie:Westliche Prachteinbände]] | |||
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Aktuelle Version vom 19. Oktober 2018, 13:44 Uhr
Übersicht | |
Signatur | Clm 837#Einband |
Maße | 287 mm x 206 mm x 20 mm |
Datierung | 10. Jh./um 1200 |
Ort | Mitteleuropa: Goslar |
Objekttyp | Prachteinband |
Katalogisierungsebene | Gesamtaufnahme (item) |
Klassifizierung | Kategorie:Goldschmiedekunst |
Kategorie | Kategorie:Westliche_Prachteinbände |
Kurzaufnahme zum Einband im BSB-Katalog mit weiterführenden Informationen |
Kurzaufnahme der Handschrift mit weiterführenden Informationen |
Forschungsdokumentation der BSB |
Handschriftendigitalisat |
Einbanddigitalisat |
Beschreibung: Caroline Smout. Bayerische Staatsbibliothek, 2017.
Dieser mittelalterliche Prachteinband, der um 1200 in Goslar entstanden ist, besteht im Wesentlichen aus Spolien: Im Zentrum steht ein Elfenbeinmedaillon aus dem 10. Jahrhundert, das von einem vergoldeten Kupferblech mit figürlicher Treibarbeit aus dem 11. Jahrhundert umfangen wird.
Informationen zum Trägerband
Überliefert mit: Handschrift München, Bayerische Staatsbibliothek, Clm 837 : Evangeliar, Deutschland, Goslar, 1014.
Entstehung
Unbekannter Künstler, Goldschmied, um 1200. Mitteleuropa: Goslar.
Komponenten
Vorderdeckel:
4 Holzleisten
2 Grubenemailstreifen (12./13. Jh.)
Vorderkante:
Holz
Rückdeckel:
5 Messingbeschläge
Spolien (separate Beschreibungen verlinkt):
1 Elfenbeinmedaillon (Fulda, 2. Hälfte 10. Jh.)
1 Platte vergoldetes Kupferblech (1. Hälfte 11. Jh.)
Maße
Gesamt:
287 mm x 206 mm x 20 mm
Vorderdeckel:
Mittelfeld:
Kupferblech: 147 mm x 143 mm
Elfenbein: 93 mm Durchmesser.
Mittelfeldbegrenzung:
Beide Grubenemailstreifen 38 mm x 145 mm
Rahmen:
30 mm x 8 mm
Rückdeckel:
287 mm x 206 mm x 10 mm
Rücken:
294 mm x 58 mm
Material und Technik
Vorderdeckel:
Holzleisten sind auf einen älteren Holzdeckel mit Resten von Lederbezug aufgenagelt. Im Mittelfeld durchbrochen gearbeitetes Elfenbeinmedaillon auf vergoldetem Silberblech, aufgenagelte Platte aus vergoldetem Kupferblech mit Treibarbeit und Grubenemailplatten aus Kupfer.
Vorderkante:
Holz
Rückdeckel:
Braunes Leder mit aufgenagelten Messingbeschlägen auf Holzdeckel.
Rücken:
Braunes Leder
Beschreibung des Äußeren
Vorderdeckel:
Mittelfeld:
Zum Kupferblech und Elfenbeinmedaillon siehe die separaten Beschreibungen.
Mittelfeldbegrenzung:
Grubenemailstreifen begrenzen oben und unten das Mittelfeld. Sie sind durch eine vergoldete Rahmenleiste und vergoldete Leisten im Diagonalkreuzmuster im Inneren strukturiert. In den Rautenmustern unterscheiden sie sich: Während im oberen Streifen eine große Raute vier kleinere Rauten einschließt (Abb. 1), ist im unteren Streifen jeweils ein Vierpass in eine Raute inseriert, ein Dreipass in die flankierenden Dreiecke (Abb. 2). Strukturierendes Prinzip ist in beiden Streifen zudem das Alternieren von blauem und weißem Email.
Rahmen:
Schmucklose Holzleisten als Rahmen.
Rückdeckel:
4 Viertelkreis-Eckbeschläge und rautenförmiger Mittelbeschlag jeweils mit Kugelpunzen-Konturband und Buckel (Abb. 3).
Überarbeitungsstadien
Vorderdeckel:
Der Holzrahmen wurde nachträglich aufgesetzt. Dadurch dürften die beiden Lager als Gegenpart zu den ursprünglich vorhandenen Gegenblechen der Schließen (siehe unter Zustandsberichte Rückdeckel) entfernt worden sein.
Rückdeckel:
Die wohl ursprünglich angebrachten Riemenschließen wurden entfernt (siehe unter Zustandsberichte Rückdeckel) und durch die aktuell bestehende Schließenart ersetzt.
Rücken:
1959 erneuert im Zuge einer Restaurierung in der Bayerischen Staatsbibliothek.
Zustandsberichte
Vorderdeckel:
Mittelfeld:
Zum Elfenbeinmedaillon siehe die separate Beschreibung.
Rahmen:
In den Ecken der Rahmenleisten Schnitte, Fehlstellen und eingesetzte Holzplättchen
Vorderkante:
Stümpfe zweier verknoteter Lederkordeln
Rückdeckel:
Am vorderen Rand zwei quadratische Abdrücke mit vier Löchern, die auf vormals aufgenagelte Gegenbleche der Schließen hinweisen. Unter dem Lederbezug an diesen Stellen leere Schlitze für Lederriemen. Leder teilweise mit Fehlstellen, die versiegelt sind.
Ikonographie
Vorderdeckel:
Mittelfeld:
Zum Kupferblech und Elfenbeinmedaillon siehe die separaten Beschreibungen.
Stil und Einordnung
Vorderdeckel:
Zum Kupferblech und Elfenbeinmedaillon siehe die separaten Beschreibungen.
Provenienz
Nach einem Eintrag auf fol. 1r, der aus dem 11.–12. Jh. stammt, schenkte Gerhardus Decanus die Handschrift der Kirche St. Peter in Goslar (Liber ecclesiae sancti Petri goslariae datus a Gerhardo decano). Vor 1803 ist sie in die Münchner Hofbibliothek gelangt.
Literaturhinweise
Goldschmidt, Die Elfenbeinskulpturen, Bd. 1 (1914), Nr. 56.
Geldner, Bucheinbände (1957), 21.
Kunst des Frühen Mittelalters (1949), Nr. 84.
Steenbock, Der kirchliche Prachteinband (1965), Nr. 53.
Weitzmann, Fuldaer Elfenbeingruppe (1935), 16.
Empfohlene Zitierweise
Caroline Smout. Prachteinband zum Evangeliar - BSB Clm 837#Einband. Bayerische Staatsbibliothek, 2017.
URL: https://einbaende.digitale-sammlungen.de/Prachteinbaende/Clm_837_Einband_Hauptaufnahme, aufgerufen am 14.11.2024