Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Tibetischer Buchdeckel (Unterdeckel) - BSB Cod.tibet. 335

Übersicht
Signatur Cod.tibet. 335
Maße 93 mm x 285 mm x 20 mm
Datierung 15. Jh.
Ort Tibet/Xizang
Objekttyp Buchdeckel, asiatisch
Katalogisierungsebene Gesamtaufnahme (item)
Klassifizierung Schnitzkunst
Kategorie Tibetische Buchdeckel

Beschreibung: Samyo Rode. Bayerische Staatsbibliothek, 2016.

Aufgrund der Kürzungen des ursprünglichen Projektumfangs wurde kein Digitalisat des Objekts erstellt.


Dieser Buchdeckel ist mit einem Metall verziert, das auf dem Holzkern montiert ist. In diesem Blech sind zwei Stellen nochmals separat gearbeitet.

Entstehung

Der Buchdeckel wurde von einem unbekannten tibetischen Künstler vermutlich im 15. Jh. in Tibet/Xizang geschaffen.


Maße

Unterdeckel:

93 mm x 285 mm x 20 mm


Außenseite (Zierseite):

Mittelfeld:

43-44 mm x 225 mm


Mittelfeldbegrenzung:

13-16 mm breit


Rahmen:

oben und unten 11-13 mm breit, rechts und links 15-17 mm breit


Material und Technik

Holzkern, auf dem ehemals vergoldete Metall zur Verzierung dient.


Beschreibung des Äußeren

Außenseite (Zierseite):

Mittelfeld:

Im Mittelfeld ist üppiges Rankenwerk zu sehen, das zwei Medaillons bildet, von denen es auch ausgeht. Die Medaillons sind separat vom Hauptblech gearbeitet und daher leicht erhaben. Wie auf der Rückseite des Deckels zu erkennen ist, befinden sie sich genau über den Schnurlöchern.


Mittelfeldbegrenzung:

Das Mittelfeld ist umgeben von einer einfachen Perlenreihe, wobei die meisten Perlen aber eher quadratisch als rund geformt sind. Etwas niedriger folgt ein Blattfries.


Rahmen:

Es laufen als Rahmen noch ein schmaler glatter Streifen, der ein Stück niedriger als der Blattfries liegt, sowie ein nochmals abgestufter Steg.


Zustandsberichte

Die Vergoldung ist teilweise abgerieben. Der Holzkern ist locker; der Deckel ist insgesamt verformt.


Provenienz

1987 bei Schoettle Ostasiatica für die BSB erworben.



Empfohlene Zitierweise

Samyo Rode. Tibetischer Buchdeckel (Unterdeckel) - BSB Cod.tibet. 335. Bayerische Staatsbibliothek, 2016.

URL: https://einbaende.digitale-sammlungen.de/Prachteinbaende/Cod.tibet._335_Hauptaufnahme, aufgerufen am 18.10.2019