Clm 837 Einband Spolie Kupferblech: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 8. August 2018, 13:34 Uhr
Übersicht | |
Signatur | Clm 837#Einband |
Maße | 147 mm x 143 mm |
Datierung | 1. Hälfte 11. Jh. |
Ort | Mitteleuropa: Fulda |
Objekttyp | Metallarbeit |
Katalogisierungsebene | Component |
Klassifizierung | Kategorie:Goldschmiedekunst |
Kategorie | Westliche Prachteinbände |
Kurzaufnahme zum Einband im BSB-Katalog mit weiterführenden Informationen |
Kurzaufnahme der Handschrift mit weiterführenden Informationen |
Forschungsdokumentation der BSB |
Handschriftendigitalisat |
Einbanddigitalisat |
Beschreibung: Bayerische Staatsbibliothek, Caroline Smout 2017 Das Kupferblech wurde als Spolie zur Dekoration des Einbandes des Goslaer Evangeliars verwendet Clm 837#Einband
Informationen zum Trägerband
Überliefert mit: Handschrift München, Bayerische Staatsbibliothek, Clm 837 : Evangeliar, Deutschland, Goslar, 1014
Entstehung
1. Hälfte 11. Jh. Mitteleuropa: Fulda
Maße
147 mm x 143 mm
Material und Technik
Aufgenagelte Platte aus vergoldetem Kupferblech mit Treibarbeit als Flachrelief.
Beschreibung des Äußeren
Das vergoldete Kupferblech mit figürlicher Darstellung in getriebenem Flachrelief weist in der Mitte eine runde Ausschneidung auf, in die das Elfenbeinmedaillon eingelassen ist
Ikonographie
Ein getriebener Perlrand rahmt die Elfenbeinscheibe. Vier nimbierte Engelhalbfiguren in den Zwickeln, als Flachrelief ausgeführt, halten bzw. stützen ihn (Abb. 1).
Stil und Einordnung
Die Engel sind stilistisch verwandt mit den Relief-Figuren des sogenannten Silbernen Buchdeckels aus dem Aachener Domschatz, der ins erste Viertel 11. Jh. datiert wird (siehe Goldschmidt, Die Elfenbeinskulpturen, Bd. 1 (1914), Nr. 56; Steenbock, Der kirchliche Prachteinband (1965), Nr. 52, Nr. 53). Zum einen zeigen sich in der Gestaltung der Gewänder sowie der Köpfe und Haare Ähnlichkeiten, zum anderen in den Blattmotiven mit den nach unten geknickten Palmetten an der Unterseite bzw. jenen in den Bogenzwickeln des Aachener Buchdeckels. Steenbock folgert daraus eine Herkunft aus Fulda für beide Werke (vgl. Steenbock, Der kirchliche Prachteinband (1965), Nr. 53, 137f.).
Literaturhinweise
Goldschmidt, Die Elfenbeinskulpturen, Bd. 1 (1914), Nr. 56.
Steenbock, Der kirchliche Prachteinband (1965), Nr. 53.