Clm 837 Einband Spolie Kupferblech: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Prachteinbände
Wechseln zu: Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{DISPLAYTITLE: Kupferblech (Spolie) - BSB Clm 837#Einband, Vorderdeckel}}
{{DISPLAYTITLE: Kupferblech (Spolie) - BSB Clm 837#Einband, Vorderdeckel}}
{{Steckbrief
{{Steckbrief
| Bild =  {{ImageSteckbrief | Titel= | Link= https://api.digitale-sammlungen.de/iiif/image/v2/bsb00107512_00002//full/329,/0/default.jpg| ZendLink= https://api.digitale-sammlungen.de/iiif/presentation/v2/bsb00107512/canvas/2/view}}
| Bild =  {{ImageSteckbrief | Titel= Kupferblech (Spolie) - BSB Clm 837#Einband, Vorderdeckel | Link= https://api.digitale-sammlungen.de/iiif/image/v2/bsb00107512_00002/pct:19.70833,26.03125,61.02083,46.875/329,/0/default.jpg| ZendLink= https://api.digitale-sammlungen.de/iiif/presentation/v2/bsb00107512/canvas/2/view}}
| Signatur=Clm 837#Einband
| Signatur=Clm 837#Einband
| Maße = [[Maße:: 147 mm x 143 mm ]]
| Maße = [[Maße:: 147 mm x 143 mm ]]
Zeile 21: Zeile 21:
<!--<lido:lido xmlns:lido="http://www.lido-schema.org" xmlns="http://www.openarchives.org/OAI/2.0/" xmlns:gml="http://www.opengis.net/gml" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.lido-schema.org http://www.lido-schema.org/schema/v1.0/lido-v1.0.xsd">-->
<!--<lido:lido xmlns:lido="http://www.lido-schema.org" xmlns="http://www.openarchives.org/OAI/2.0/" xmlns:gml="http://www.opengis.net/gml" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.lido-schema.org http://www.lido-schema.org/schema/v1.0/lido-v1.0.xsd">-->
<!--<lido:lidoRecID lido:type="local" lido:source="==Zitierhinweis==BSB Clm 14000#Einband, Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)">-->Beschreibung: Bayerische Staatsbibliothek, Caroline Smout 2017<!--</lido:lidoRecID>-->
<!--<lido:lidoRecID lido:type="local" lido:source="==Zitierhinweis==BSB Clm 14000#Einband, Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)">-->Beschreibung: Bayerische Staatsbibliothek, Caroline Smout 2017<!--</lido:lidoRecID>-->
<!--<lido:category>-->
<!--<lido:category>-->
<!--<lido:conceptID lido:type="URI">http://www.cidoc-crm.org/crm-concepts/E22</lido:conceptID>-->
<!--<lido:conceptID lido:type="URI">http://www.cidoc-crm.org/crm-concepts/E22</lido:conceptID>-->
Zeile 51: Zeile 50:
<!--</lido:titleWrap>-->
<!--</lido:titleWrap>-->


<!--<'''TITEL''' >-->
<!--<'''Kupferblech (Spolie) - BSB Clm 837#Einband, Vorderdeckel''' >-->
 
Das Kupferblech wurde als Spolie zur Dekoration des Einbandes des Goslaer Evangeliars verwendet [[Clm 837 Einband Hauptaufnahme| Clm 837#Einband]]
Das Kupferblech wurde als Spolie zur Dekoration des Einbandes des Goslaer Evangeliars verwendet [[Clm 837 Einband Hauptaufnahme| Clm 837#Einband]]
<!--<lido:objectDescriptionSet lido:type="General">-->
<!--<lido:objectDescriptionSet lido:type="General">-->
<!--<lido:descriptiveNoteValue>-->
<!--<lido:descriptiveNoteValue>-->
 
<!--</lido:descriptiveNoteValue>-->
<!--</lido:descriptiveNoteValue>-->
<!--<lido:sourceDescriptiveNote>Autor</lido:sourceDescriptiveNote>-->
<!--<lido:sourceDescriptiveNote>Autor</lido:sourceDescriptiveNote>-->
Zeile 147: Zeile 143:


1. Hälfte 11. Jh. Mitteleuropa: [[Ort::Fulda]]
1. Hälfte 11. Jh. Mitteleuropa: [[Ort::Fulda]]


<!--</lido:descriptiveNoteValue>-->
<!--</lido:descriptiveNoteValue>-->
Zeile 161: Zeile 154:


147 mm x 143 mm
147 mm x 143 mm


<!--</lido:displayObjectMeasurements>-->
<!--</lido:displayObjectMeasurements>-->
Zeile 169: Zeile 161:
<!--<lido:eventMaterialsTech>-->
<!--<lido:eventMaterialsTech>-->
<!--<lido:displayMaterialsTech>-->
<!--<lido:displayMaterialsTech>-->
== Material und Technik ==
== Material und Technik ==


Zeile 206: Zeile 197:
<!--<lido:objectDescriptionSet lido:type="physicalAppearance">-->
<!--<lido:objectDescriptionSet lido:type="physicalAppearance">-->
<!--<lido:descriptiveNoteValue lido:label="publish">-->
<!--<lido:descriptiveNoteValue lido:label="publish">-->
==Beschreibung des Äußeren==
==Beschreibung des Äußeren==


Das vergoldete Kupferblech mit figürlicher Darstellung in getriebenem Flachrelief weist in der Mitte eine runde Ausschneidung auf, in die das Elfenbeinmedaillon eingelassen ist.   
Das vergoldete Kupferblech mit figürlicher Darstellung in getriebenem Flachrelief weist in der Mitte eine runde Ausschneidung auf, in die das Elfenbeinmedaillon eingelassen ist.   


<!--</lido:descriptiveNoteValue>-->
<!--</lido:descriptiveNoteValue>-->
<!--<lido:sourceDescriptiveNote><lido:sourceDescriptiveNote>-->
<!--<lido:sourceDescriptiveNote><lido:sourceDescriptiveNote>-->
Zeile 240: Zeile 228:
== Stil und Einordnung ==
== Stil und Einordnung ==


Die Engel sind stilistisch verwandt mit den Relief-Figuren des sogenannten Silbernen Buchdeckels aus dem Aachener Domschatz, der ins erste Viertel 11. Jh. datiert wird (siehe Goldschmidt, Elfenbeinskulpturen, 1914, Nr. 56;  Steenbock, Prachteinband, 1965, Nr. 52, 53). Zum einen zeigen sich in der Gestaltung der Gewänder sowie der Köpfe und Haare Ähnlichkeiten, zum anderen in den Blattmotiven mit den nach unten geknickten Palmetten an der Unterseite bzw. jenen in den Bogenzwickeln des Aachener Buchdeckels. Steenbock folgert daraus eine Herkunft aus Fulda für beide Werke (vgl. Steenbock, Prachteinband, 1965, Nr. 53, S. 137f.)
Die Engel sind stilistisch verwandt mit den Relief-Figuren des sogenannten Silbernen Buchdeckels aus dem Aachener Domschatz, der ins erste Viertel 11. Jh. datiert wird (siehe Goldschmidt, ''Die Elfenbeinskulpturen'', Bd. 1, 1914, Nr. 56;  Steenbock, ''Der kirchliche Prachteinband'', 1965, Nr. 52, 53). Zum einen zeigen sich in der Gestaltung der Gewänder sowie der Köpfe und Haare Ähnlichkeiten, zum anderen in den Blattmotiven mit den nach unten geknickten Palmetten an der Unterseite bzw. jenen in den Bogenzwickeln des Aachener Buchdeckels. Steenbock folgert daraus eine Herkunft aus Fulda für beide Werke (vgl. Steenbock, ''Der kirchliche Prachteinband'', 1965, Nr. 53, S. 137f.).
 


<!--</lido:descriptiveNoteValue>-->
<!--</lido:descriptiveNoteValue>-->
Zeile 254: Zeile 241:
<!--<lido:eventDescriptionSet>-->
<!--<lido:eventDescriptionSet>-->
<!--<lido:descriptiveNoteValue>-->
<!--<lido:descriptiveNoteValue>-->
<!--</lido:descriptiveNoteValue>-->
<!--</lido:descriptiveNoteValue>-->
<!--</lido:eventDescriptionSet>-->
<!--</lido:eventDescriptionSet>-->
<!--</lido:event>-->
<!--</lido:event>-->
<!--</lido:eventSet>-->
<!--</lido:eventSet>-->
<!--<lido:relatedWorkSet>-->
<!--<lido:relatedWorkSet>-->
<!--<lido:relatedWork>-->  
<!--<lido:relatedWork>-->  
Zeile 275: Zeile 257:
   
   


Goldschmidt, Elfenbeinskulpturen, 1914, Nr. 56
Goldschmidt, ''Die Elfenbeinskulpturen'', Bd. 1, 1914, Nr. 56.


Steenbock, Prachteinband, 1965, Nr. 53.
Steenbock, ''Der kirchliche Prachteinband'', 1965, Nr. 53.
   
   



Version vom 4. Juli 2018, 13:39 Uhr

Übersicht
Signatur Clm 837#Einband
Maße 147 mm x 143 mm
Datierung 1. Hälfte 11. Jh.
Ort Mitteleuropa: Fulda
Objekttyp Metallarbeit
Katalogisierungsebene Component
Klassifizierung Kategorie:Kupferblech
Kategorie Westliche Prachteinbände

Beschreibung: Bayerische Staatsbibliothek, Caroline Smout 2017


Das Kupferblech wurde als Spolie zur Dekoration des Einbandes des Goslaer Evangeliars verwendet Clm 837#Einband

Informationen zum Trägerband

Überliefert mit: Handschrift München, Bayerische Staatsbibliothek, Clm 837  : Evangeliar, Deutschland, Goslar, 1014


Entstehung

1. Hälfte 11. Jh. Mitteleuropa: Fulda


Maße

147 mm x 143 mm


Material und Technik

Aufgenagelte Platte aus vergoldetem Kupferblech mit Treibarbeit als Flachrelief.


Beschreibung des Äußeren

Das vergoldete Kupferblech mit figürlicher Darstellung in getriebenem Flachrelief weist in der Mitte eine runde Ausschneidung auf, in die das Elfenbeinmedaillon eingelassen ist.


Ikonographie

Ein getriebener Perlrand rahmt die Elfenbeinscheibe. Vier nimbierte Engelhalbfiguren in den Zwickeln, als Flachrelief ausgeführt, halten bzw. stützen ihn.


Stil und Einordnung

Die Engel sind stilistisch verwandt mit den Relief-Figuren des sogenannten Silbernen Buchdeckels aus dem Aachener Domschatz, der ins erste Viertel 11. Jh. datiert wird (siehe Goldschmidt, Die Elfenbeinskulpturen, Bd. 1, 1914, Nr. 56; Steenbock, Der kirchliche Prachteinband, 1965, Nr. 52, 53). Zum einen zeigen sich in der Gestaltung der Gewänder sowie der Köpfe und Haare Ähnlichkeiten, zum anderen in den Blattmotiven mit den nach unten geknickten Palmetten an der Unterseite bzw. jenen in den Bogenzwickeln des Aachener Buchdeckels. Steenbock folgert daraus eine Herkunft aus Fulda für beide Werke (vgl. Steenbock, Der kirchliche Prachteinband, 1965, Nr. 53, S. 137f.).


Literaturhinweise

Goldschmidt, Die Elfenbeinskulpturen, Bd. 1, 1914, Nr. 56.

Steenbock, Der kirchliche Prachteinband, 1965, Nr. 53.