Literaturliste Westliche Prachteinbände

Aus Prachteinbände
Version vom 19. Oktober 2018, 13:32 Uhr von Lwirth (Diskussion | Beiträge) (aktuelle Literaturliste eingefügt)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liste der in den Beschreibungen westlicher Prachteinbäde verwendeten Literatur

Adler, Georg. Handbuch Buchverschluss und Buchbeschlag: Terminologie und Geschichte im deutschsprachigen Raum, in den Niederlanden und Italien vom frühen Mittelalter bis in die Gegenwart. Reichert Verlag, 2010.

Aimond, Charles. La cathédrale de Verdun. Etude historique et archéologique. 1909.

Allioli, Joseph Franz, Herausgeber. Die Heilige Schrift des Alten und Neuen Testamentes. Aus der Vulgata. 9. Aufl., 1872.

Angeletti, Charlotte, und Michael Petzet, Herausgeber. Bayern, Kunst und Kultur, Ausstellung des Freistaates Bayern und der Landeshauptstadt München. Veranstaltet von den Münchner staatlichen und städtischen Museen, dem Zentralinstitut für Kunstgeschichte und dem Bayerischen Rundfunk, Münchner Stadtmuseum, 9. Juni–15. Oktober 1972. 1972.

Appel Tallone, Uta. Das Arnulfziborium in der Schatzkammer der Münchener Residenz: ein monographische Untersuchung. Verl. für Wiss. und Kunst, 2003.

Arndt, Karl, und Christina Thon, Herausgeber. Augsburger Barock, Ausstellungskatalog, Augsburg, Rathaus und Holbeinhaus, 15.06.–13.10.1968. 1968.

Bange, Ernst Friedrich. Eine bayerische Malerschule des XI. und XII. Jahrhunderts. 1923.

Bansa, Helmut. „Die Restaurierung des Codex Aureus im 10., im 17. und im 20. Jahrhundert“. Die Präsenz des Mittelalters in seinen Handschriften, herausgegeben von Hans-Jochen Schiewer und Karl Stackmann, 2002, S. 19–39.

Bassermann-Jordan, Ernst von, und Wolfgang M. Schmid. Der Bamberger Domschatz. Bruckmann, 1914.

Bauer, Gerd. Corvey oder Hildesheim? Zur ottonischen Buchmalerei in Norddeutschland. Bd. 2, 1977.

Bauer-Eberhardt, Ulrike. Die illuminierten Handschriften französischer und flämischer Herkunft in der Bayerischen Staatsbibliothek, Teil 1: Vom 10. bis zum 14. Jahrhundert. 2018.

Baumgärtel-Fleischmann, Renate, und Diözesanmuseum Bamberg, Herausgeber. Ein Leben für den Bamberger Dom: das Wirken des Subkustos Graff (1682 - 1749) ; [dieser Katalog erscheint zu der gleichnamigen Ausstellung, die das Diözesanmuseum Bamberg in Zusammenarbeit mit der Staatsbibliothek Bamberg veranstaltet ; die Ausstellung wird vom 15. Juni bis zum 15. August 1999 im Diözesanmuseum gezeigt]. Diözesanmuseum, 1999.

Baumstark, Reinhold, Herausgeber. Rom und Byzanz. Schatzkammerstücke aus bayerischen Sammlungen, Ausst.Kat., München, Bayerisches Nationalmuseum, 20.10.1998–14.02.1999. 1998.

Bayerische Staatsbibliothek, Herausgeber. Das Salzburger Perikopenbuch: Faksimile-Ausgabe der Handschrift Clm 15713 der Bayerischen Staatsbibliothek München. Faksimile-Verl, 1997.

Bayerische Staatsbibliothek, Stephan Kellner, u. a., Herausgeber. Historische Kataloge der Bayerischen Staatsbibliothek München. Münchner Hofbibliothek und andere Provenienzen. Harrassowitz Verlag, 1996.

Bayerische Staatsbibliothek, Elisabeth Remak-Honnef, u. a., Herausgeber. Katalog der lateinischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek München. Clm 10,001-10,930, ausgenommen die Codices Lullani (Clm 10,493-10,658) und die Sammlung Camerarius (Clm 10,351-10,431): Die Handschriften der ehemaligen Mannheimer Hofbibliothek. O. Harrassowitz, 1991.

Bayerische Staatsbibliothek, Elisabeth Wunderle, u. a., Herausgeber. Katalog der lateinischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek München. Die Handschriften aus St. Emmeram in Regensburg. O. Harrassowitz, 1995.

Bayerische Staatsbibliothek, und Elisabeth Klemm, Herausgeber. Die romanischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek. L. Reichert, 1980.

Bierbrauer, Katharina. Die vorkarolingischen und karolingischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek. 1990.

Boeckler, Albert, Herausgeber. Ars sacra. Kunst des frühen Mittelalters, Ausst.Kat. München, Prinz-Carl-Palais, Juni–Oktober 1950. 1950.

---. „Das Erhardbild im Utacodex“. Studies in Art and Literature for Belle Da Costa Greene, herausgegeben von Dorothy Miner, 1954, S. 219–230.

Böhner, Kurt, u. a., Herausgeber. Das erste Jahrtausend. Kunst und Kultur im werdenden Abendland an Rhein und Ruhr. L. Schwann, 1962.

Brunner, Herbert, Herausgeber. Schatzkammer der Residenz München. Katalog. 3. Aufl., Bayerische Verwaltung der Staatlichen Schlösser, Gärten und Seen, 1970.

Calkins, Robert G. Illuminated books of the Middle Ages. Cornell University Press, 1983.

Cohen, Adam Seth. „Magnificence in Miniature. The Case of Early Medieval Manuscripts“. Magnificence and the Sublime in Medieval Aesthetics, herausgegeben von Charles Stephen Jaeger, Palgrave Macmillan, 2010, S. 79–101.

Deutsches Archäologisches Institut. Bericht der Römisch-Germanischen Kommission. Bd. 36, Henrich Editionen, 1956.

---. Bericht der Römisch-Germanischen Kommission. Bd. 35, Henrich Editionen, 1956.

Dressler, Fridolin. „Die Prachthandschriften aus dem Bamberger Domschatz in der Bayerischen Staatsbibliothek: Nachrichten und Dokumente zu ihrer Geschichte bis 1803“. Bericht des Historischen Vereins Bamberg, Bd. 131, 1995, S. 67–127.

Dreßler, Fridolin. „Geschichte der Handschrift“. Das Evangeliar Ottos III. Clm 4453 der Bayerischen Staatsbibliothek München., Prestel, 2001, S. 11–18.

Dutton, Paul Edward, und Édouard Jeauneau. „The Verses of the Codex Aureus of Saint-Emmeram“. Studi medievali, Bd. 24, 1983, S. 75–120.

Eckstein, Karin. „Der Einband des Sakramentars aus dem Domschatz von Verdun (München, Bayerische Staatsbibliothek, Clm 10077)“. Einband-Forschung. Informationsblatt des Arbeitskreises für die Erfassung, Erschließung und Erhaltung Historischer Bucheinbände, Bd. 40, 2017, S. 12–26.

Elbern, Victor Heinrich. Die Goldschmiedekunst im frühen Mittelalter. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1988.

Etaix, Raymond, und Bernard de Vregille. „Le ‚Libellus‘ bisontin du XIe siècle pour les fêtes de saint Étienne“. Analecta Bollandiana, Bd. 100, 1982, S. S. 581–605.

Fabian, Claudia, und u.a., Herausgeber. Pracht auf Pergament. Schätze der Buchmalerei von 780 bis 1180, Ausst.Kat., München Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, 19.10.2012–13.01.2013. 2012.

Field, Richard S. „Woodcuts from Altomünster“. Gutenberg-Jahrbuch, 1969, S. S. 183–191.

Fillitz, Hermann. Thesaurus Mediaevalis: ausgewählte Schriften zur Schatzkunst des Mittelalters. Herausgegeben von Franz Kirchweger und Werner Telesko, Thorbecke, 2010.

---. Zierde für ewige Zeit: das Perikopenbuch Heinrichs II. S. Fischer, 1994.

Freckmann, Anja, und Juliane Trede. Katalog der lateinischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek München. Die Handschriften aus den Klöstern Altenhohenau und Altomünster: Clm 2901–2966 sowie Streubestände gleicher Provenienz. 2016.

Fritz, Johann Michael. Goldschmiedekunst der Gotik in Mitteleuropa. 1982.

Gaborit-Chopin, Danielle. Elfenbeinkunst im Mittelalter. 1978.

---. „Les trois fragments d’ivoire de Berlin, Paris et Nevers“. Byzantine East, Latin West. Art-Historical Studies in Honor of Kurt Weitzmann, herausgegeben von Doula Mouriki, 1995, S. 49–63.

Ganz, David. Buch-Gewänder: Prachteinbände im Mittelalter. Dietrich Reimer Verlag, 2015.

Garipzanov, Ildar H. The symbolic language of authority in the Carolingian world (c. 751-877). Brill, 2008.

Geldner, Ferdinand. Bucheinbände aus elf Jahrhunderten. Bayerische Staatsbibliothek, 1957.

Gichtel, Paul. Der Codex Aureus von St. Emmeram: die Restaurierung des Cod. lat. 14000 der Bayerischen Staatsbibliothek, München. Callwey, 1971.

Goldschmidt, Adolph. Die Elfenbeinskulpturen, Bd. 1: Aus der Zeit der karolingischen und sächsischen Kaiser, VIII.–XI. Jahrhundert. 1914.

---. Die Elfenbeinskulpturen, Bd. 3: Aus der romanischen Zeit, XI.–XIII. Jahrhundert. 1923.

Goldschmidt, Adolph, und Kurt Weitzmann. Die byzantinischen Elfenbeinskulpturen des X.–XIII. Jahrhunderts, Bd. 2: Reliefs. 1934.

Graff, Johann. Außführlich- und Vollständige Beschreibung aller In dem Kayserlich- und Immediaten Hohen Dom-stifft zu Bamberg sich befindenden Heiligen Reliquien, Antiquitäten, Gold, Silber, und Anderer Kostbarkeiten - Staatsbibliothek Bamberg HV.Msc.224. 1736, urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000002972.

Gullath, Brigitte. „Kodikologie und Geschichte des Sakramentars Heinrichs II.“,. Sakramentar Heinrichs II: Handschrift Clm 4456 der Bayerischen Staatsbibliothek, München, Faksimile Verlag, 2010.

Halm, Karl Felix, und Wilhelm Meyer. Catalogus codicum latinorum Bibliothecae Regiae Monacensis 2,4. Codices num. 21406 - 27268 compl. 2. Aufl., Bd. 2,4, Bibliotheca regia, 1969.

Hamburger, Jeffrey F., u. a. Bilderwelten: Buchmalerei zwischen Mittelalter und Neuzeit: Katalogband zu den Ausstellungen in der Bayerischen Staatsbibliothek vom 13. April 2016 bis 24. Februar 2017. Quaternio Verlag, 2016.

Hayward, John F. „Silver Bindings form the Abbey Collection“. Connoisseur, Bd. 130, 1952, S. 98–104.

Hennessy, Marlene Villalobos. „The Social Life of a Manuscript Metaphor. Christ’s Blood as Ink“. The Social Life of Illumination. Manuscripts, Images, and Communities in the Late Middle Ages, Brepols, 2013, S. 17–52.

Hernad, Béatrice, und Ulrich Montag, Herausgeber. Prachteinbände, 870-1685: Schätze aus dem Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek München. Bayerische Staatsbibliothek, 2001.

Hoffmann, Hartmut. „Das Skriptorium von Essen in ottonischer und frühsalischer Zeit“. Kunst im Zeitalter der Kaiserin Theophanu, herausgegeben von Anton von Euw und Peter Schreiner, Locher, 1993, S. 113–53.

Hofmeister, Adolf, Herausgeber. „Translationis et Inventionis sancti Dionysii Ratisponensis historia antiquior“. Monumenta Germaniae Historica inde ab anno christi quingentesimo usque ad annum millesimum et quingetesimum Scriptores 30, 2, 1934, S. 823–837.

Hörmann, Wolfgang, und Gustav Hofmann, Herausgeber. Bayerns Kirche im Mittelalter. Handschriften und Urkunden, Ausstellung veranstaltet von den Bayerischen Staatlichen Bibliotheken in Verbindung mit den Staatlichen Archiven Bayerns, Juni–Oktober 1960. 1960.

Huber, Michael. „Der hl. Alto und seine Klosterstiftung Altomünster“. Wissenschaftliche Festgabe zum 1200jährigen Jubiläum des heiligen Korbinian, herausgegeben von Joseph Schlecht, Huber, 1924.

Jäckel, Karl. „Die Restaurierung des Codex Aureus (cod. lat. 14000) im Institut für Buch- und Handschriftenrestaurierung der Bayerischen Staatsbibliothek München im Jahr 1966“. Allgemeiner Anzeiger für Buchbindereien, Bd. 81, 1968, S. 146–151.

Jakobi-Mirwald, Christine, und Martin Roland. Buchmalerei: Terminologie in der Kunstgeschichte. 4., überarb. Aufl, Reimer, 2015.

Jülich, Theo, u. a., Herausgeber. Die mittelalterlichen Elfenbeinarbeiten des Hessischen Landesmuseums Darmstadt: Ausstellung im Angermuseum Erfurt, „Ein Jahrtausend Elfenbein vom 5. bis 15. Jahrhundert“ in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt, 26. Juni bis 31. Oktober 2011. 2. Aufl, Schnell + Steiner, 2011.

Kahsnitz, Rainer. „Sakramentar aus dem Domschatz von Verdun und Elfenbeinplatten mit Szenen aus dem Leben Jesu“. Bernward von Hildesheim und das Zeitalter der Ottonen. Katalog zur Ausstellung, Hildesheim 1993, herausgegeben von Michael Brandt und Arne Eggebrecht, Bd. 2, 1993, S. 320–322.

Kalavrezou, Ioli. Byzantine Icons in Steatite: With four Color Plates and ninety-six Plates in Black and White. Verl. d. Österreich. Akad. d. Wiss, 1985.

Kessler, Herbert L. „Image and Object. Christ’s Dual Nature and the Crisis of Early Medieval Art“. The Long Morning of Medieval Europe. New Directions in Early Medieval Studies, herausgegeben von Jennifer R. Davis und Michael McCormick, Ashgate, 2008, S. 291–319.

Kisluk-Grosheide, Daniëlle. „Dating a Book by its Cover: An Early Seventeenth Century Dutch Psalter“. Metropolitan Museum Journal, Bd. 35, 2000, S. 153–60.

Klein, Walter. „Zur Kunstgeschichte des Gmünder Schmuckhandwerks“. Das Gmünder Schmuckhandwerk bis zum Beginn des XIX: Jahrhunderts, 1971, S. 45–85.

Klemm, Elisabeth. Die ottonischen und frühromanischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek. L. Reichert, 2004.

Kraus, ndreas. „Die Translatio S. Dionysii Areopagitae von St. Emmeram in Regensburg“. Bayerische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse, Sitzungsberichte, Bd. 4, 1972, S. 3–70, http://publikationen.badw.de/de/meta/017616535.

Kuder, Ulrich. „Die Ottonische Zeit. Die Handschriften“. Regensburger Buchmalerei. Von frühkarolingischer Zeit bis zum Ausgang des Mittelalters, Ausstellung der Bayerischen Staatsbibliothek München und der Museen der Stadt Regensburg, Regensburg, 16. Mai–9. August 1987, Bd. 39, Prestel, 1987, S. 30–38.

Lasko, Peter. Ars sacra, 800-1200. Penguin Books, 1972.

Lehmann, Paul. „Corveyer Studien“. Erforschung des Mittelalters. Ausgewählte Abhandlungen und Aufsätze, 2. Aufl., Bd. 5, Hiersemann, 1962, S. 137–42.

Leidinger, Georg. Der Codex Aureus der Bayerischen Staatsbibliothek in München. Bd. 6, Thiemig, 1925.

Lösel, Eva-Maria, u. a. Zürcher Goldschmiedekunst: vom 13. bis zum 19. Jahrhundert. Buchverlag Berichthaus : Auslieferung durch Orell Füssli, 1983.

Lukas, Veronika. „Die jüngere Translatio s. Dionysii Areopagitae“. MGH Scirptores rerum Germanicarum in usum scholarum ex Monumentis Germaniae Historicis separatim editi, Bd. 80, 2013.

Luther, Jens. Das Arnulfciborium und seine Stellung in der Kunst unter Karl dem Kahlen.

Meyer, Hans Bernhard. „Zur Symbolik frühmittelalterlicher Majestasbilder“. Das Münster, Bd. 14, 1961, S. 73–88.

Micus, Rosa. „Melchior Baßmann, Regensburg (nicht bei Haebler). Die Bibliothek der Kartause Prüll und die Baßmann-Werkstatt“. Einbandforschung. Informationsblatt des Arbeitskreises für die Erfassung und Erschließung Historischer Bucheinbände (AEB), Bd. 5, 1999, S. 23–25.

Morsbach, Peter. „Die ‚Arnulfinische Schenkung‘“. Ratisbona Sacra. Das Bistum Regensburg im Mittelalter. Ausstellung anläßlich des 1250jährigen Jubiläums der kanonischen Errichtung des Bistums Regensburg durch Bonifatius 739–1989, Diözesanmuseum Obermünster, Regensburg, 02.06.–01.10.1989, Bd. 6, Schnell & Steiner, 1989.

Otto, Herausgeber. Das Evangeliar Ottos III: Clm 4453 der Bayerischen Staatsbibliothek München. Fischer [u.a.], 1978.

Otto, Rita. „Zur stilgeschichtlichen Stellung des Arnulf-Ciboriums und des Codex aureus aus St. Emmeram in Regensburg“. Zeitschrift für Kunstgeschichte, Bd. 15, 1952, S. 1–16.

Petzet, Michael, u. a., Herausgeber. Die Kunstdenkmäler von Oberfranken. R. Oldenbourg, 1990.

Pfändtner, Karl-Georg, u. a., Herausgeber. Der Uta-Codex: frühe Regensburger Buchmalerei in Vollendung ; die Handschrift Clm 13601 der Bayerischen Staatsbibliothek. Quaternio-Verl, 2012.

Pfändtner, Karl-Georg, und Caroline Schreiber. „Das DFG-Projekt ‚Erschließung und Digitalisierung von Prachteinbänden als eigenständige Kunstobjekte an der BSB München‘ – ein Zwischenbericht“. Einbandforschung, Bd. 39, 2016, S. 6–25.

Phipps, Elena. Looking at textiles: a guide to technical terms. J. Paul Getty Museum, 2011.

Pippal, Martina. „Der Einband“. Sakramentar Heinrichs II: Handschrift Clm 4456 der Bayerischen Staatsbibliothek, München, Faksimile Verlag, 2010.

Praël-Himmer, Heidi. Der Augsburger Goldschmied Johann Andreas Thelot. Deutscher Kunstverlag, 1978.

Ruhr Museum (Essen, Germany), Herausgeber. Gold vor Schwarz: der Essener Domschatz auf Zollverein ; Katalog zur Ausstellung im Ruhr Museum, Essen, 20. Oktober 2008 bis 11. Januar 2009. 1. Aufl, Klartext, 2008.

Rütz, Jutta. „Der Buchkastendeckel des Uta-Evangelistars in seiner Bedeutung für die Liturgie“. Wort und Buch in der Liturgie, EOS-Verlag, 1995, S. 445–70.

Scheffler, Wolfgang. Goldschmiede Hessens: Daten, Werke, Zeichen. De Gruyter, 1976.

---. Goldschmiede Oberfrankens: Daten, Werke, Zeichen. de Gruyter, 1989.

Schnitzler, Hermann. „Kästchen oder fünfteiliges Buchdeckelpaar?“ Festschrift für Gert von der Osten, zum 60. Geburtstag am 17. Mai 1970, DuMont Schauberg, 1970, S. 24–32.

Schulze-Dörrlamm, Mechthild. „Bemerkungen zu Alter und Funktion der Alsengemmen“. Archäologisches Korrespondenzblatt, Bd. 20, 1990, S. 215–26.

Seelig, Lorenz. Modell und Ausführung in der Metallkunst: Ausstellung im Bayerischen Nationalmuseum München, 17. März bis 11. Juni 1989. Bayer. Nationalmuseum, 1989.

Seling, Helmut, und Stephanie Singer. Die Augsburger Gold- und Silberschmiede 1529 - 1868: Meister, Marken, Werke. Erheblich erw. und überarb. Neuaufl, Beck, 2007.

Sotheby’s London. Silver and Enamel Bindings, Auktionskatalog otheby’s London, 10. Mai 1985. Sotheby’s, 1985.

Staubach, Nikolaus. Rex christianus: Hofkultur und Herrschaftspropaganda im Reich Karls des Kahlen. Die Grundlegung der „religion royale“. Böhlau, 1993.

Steenbock, Frauke. Der kirchliche Prachteinband im frühen Mittelalter von den Anfängen bis zum Beginn der Gotik. Dt. Verl. für Kunstwissenschaft, 1965.

Stuker, Galerie Jürg. Bucheinbände in Silber und Vermeil. Grosse Auktionen, 11. November bis 27. November 1982 und 1. bis 4. Dezember 1982, Galerie Jürg Stuker. 1982.

Szirmai, J. A. The archaeology of medieval bookbinding. Ashgate, 1999.

Thiele, Bruno-Wilhelm. Tafel- und Schausilber des Historismus aus Hanau. E. Wasmuth, 1992.

Usener, Karl Hermann. „Braunfirnis“. Reallexikon zur Deutschen Kunstgeschichte, Bd. 2, 1942, S. 1107–10.

Vervoort, Bernie. „An Early Seventeenth-Century Silver Binding: Manufactured in the Province of Holland, the Decoration Influenced by De Bry“. Quærendo, Nr. 4, 2015, S. 144–56.

Viermetz, Kurt F., u. a., Herausgeber. Glückliche Momente: Neuerwerbungen 2001-2015. Kunstsammlungen und Museen Augsburg : Wissner-Verlag, 2016.

Von der Goldenen Bulle zur Ernst-Ludwig-Presse. Einbände aus sieben Jahrhunderten in den Sammlungen der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt ; Handreichung zur Ausstellung ; 20. Jahrestagung vom 8. bis 10. Oktober 2015 in der Hessischen Universitäts- und Landeskbibliothek Darmstadt. Univ.- und Landesbibliothek Darmstadt, 2015.

Wagner, Bettina, u. a., Herausgeber. Aussen-Ansichten: Bucheinbände aus 1000 Jahren aus den Beständen der Bayerischen Staatsbibliothek München. Harrassowitz, 2006.

---, Herausgeber. Aussen-Ansichten: Bucheinbände aus 1000 Jahren aus den Beständen der Bayerischen Staatsbibliothek München. Harrassowitz, 2006.

Wamser, Ludwig, u. a., Herausgeber. Rom und Byzanz: archäologische Kostbarkeiten aus Bayern. Hirmer, 1998.

Weitzmann, Kurt. „Eine Fuldaer Elfenbeingruppe“. Das siebente Jahrzehnt. Festschrift zum 70. Geburtstag von Adolph Goldschmidt, 1935, S. 14–18.

Wentzel, Hans. „Datierte und datierbare byzantinische Kamee“. Festschrift Friedrich Winkler, 1959, S. 9–21.

Werckmeister, Otto Karl. Der Deckel des Codex Aureus von St. Emmeram. Ein Goldschmiedewerk des 9. Jahrhunderts. 1963.

Westendorp, Karl, Herausgeber. Die Kunst der alten Buchbinder, Ausstellungskatalog, Straßburg, Altes Schloss, Oktober 1907. 1909.

Wilckens, Leonie von. Die textilen Künste: von der Spätantike bis um 1500. C.H. Beck, 1991.

---. „Zur Verwendung von Seidengeweben des 10. bis 14. Jahrhunderts in Bucheinbänden“. Zeitschrift für Kunstgeschichte, Bd. 56, 1990, S. 425–42.

Winterer, Christoph. Das Fuldaer Sakramentar in Göttingen: benediktinische Observanz und römische Liturgie. Michael Imhof, 2009.

Wolters, Jochem. „Braunfirnis“. Europäische Technik im Mittelalter 800 bis 1200. Tradition und Innovation. Ein Handbuch, herausgegeben von Uta Lindgren, 1996, S. 147–160.

---. „Techniken und historische Merkmale des Braunfirnisses – eine Richtigstellung. Mit einem Gesamtkatalog historischer Braunfirnisarbeiten“. Jahrbuch des Römisch-Germanischen Zentralmuseums, Bd. 57, 2010, S. 389–504.

Zwierlein-Diehl, Erika. Antike Gemmen und ihr Nachleben. Walter de Gruyter, 2007.