Clm 4456 Einband Materialanalyse: Unterschied zwischen den Versionen

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Untersuchung und Beschreibung: Thorsten Allscher. Bayerische Staatsbibliothek, 2016-2018.


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Der Goldschmiedeeinband zum Sakramentar Heinrichs II. '''Clm 4456''' wurde unter kunsttechnologischen und materialwissenschaftlichen Aspekten untersucht. Dafür werden zusätzlich zum Einbanddigitalisat Nahaufnahmen mit Makrofotografie und mikropische Aufnahmen unter dem 3D-Digitalmikroskop als Ergebnis der Untersuchung bereitgestellt.
 
== Ergebnisse ==
== HD-Rotationsvideoaufnahmen unter dem 3D-Digitalmikroskop ==
 
Die Rotationsvideoaufnahmen der Oberflächen und verschiedener Details mit dem 360°-Rotationskopf-Adapter bei sechsfacher optischer Vergrößerung vermitteln zusätzlich zu den hochauflösenden Digitalisaten und den makroskopischen und mikroskopischen Bildern einen Eindruck zur Dreidimensionalität der Einbände und ermöglichen den Blick auf verborgene Details, die mit anderen Aufnahmetechniken nicht sichtbar gemacht werden können.
 
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Clm 4456 Film 01.mp4|100px|thumb|Film 01
Clm 4456 Film 02.mp4|100px|thumb|Film 02
Clm 4456 Film 03.mp4|100px|thumb|Film 03
Clm 4456 Film 04.mp4|100px|thumb|Film 04
Clm 4456 Film 05.mp4|100px|thumb|Film 05
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Aktuelle Version vom 19. November 2018, 16:52 Uhr

Ibr logo.jpg

Untersuchung und Beschreibung: Thorsten Allscher. Bayerische Staatsbibliothek, 2016-2018.

Zur Beschreibung des Einbands (Clm 4456#Einband)


Der Goldschmiedeeinband zum Sakramentar Heinrichs II. Clm 4456 wurde unter kunsttechnologischen und materialwissenschaftlichen Aspekten untersucht. Dafür werden zusätzlich zum Einbanddigitalisat Nahaufnahmen mit Makrofotografie und mikropische Aufnahmen unter dem 3D-Digitalmikroskop als Ergebnis der Untersuchung bereitgestellt.

Ergebnisse

HD-Rotationsvideoaufnahmen unter dem 3D-Digitalmikroskop

Die Rotationsvideoaufnahmen der Oberflächen und verschiedener Details mit dem 360°-Rotationskopf-Adapter bei sechsfacher optischer Vergrößerung vermitteln zusätzlich zu den hochauflösenden Digitalisaten und den makroskopischen und mikroskopischen Bildern einen Eindruck zur Dreidimensionalität der Einbände und ermöglichen den Blick auf verborgene Details, die mit anderen Aufnahmetechniken nicht sichtbar gemacht werden können.