Literaturliste Westliche Prachteinbände: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Prachteinbände
Wechseln zu: Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Liste der in den Beschreibungen westlicher Prachteinbäde verwendeten Literatur'''
'''Liste der in den Beschreibungen westlicher Prachteinbäde verwendeten Literatur'''


Adler, Georg: Handbuch Buchverschluss und Buchbeschlag. Terminologie und Geschichte im deutschsprachigen Raum, in den Niederlanden und Italien vom frühen Mittelalter bis in die Gegenwart. Reichert Verlag, 2010.
Adler, Georg: Handbuch Buchverschluss und Buchbeschlag. Terminologie und Geschichte im deutschsprachigen Raum, in den Niederlanden und Italien vom frühen Mittelalter bis in die Gegenwart, Wiesbaden 2010.


Aimond, Charles: La cathédrale de Verdun. Etude historique et archéologique. 1909.
Aimond, Charles: La cathédrale de Verdun. Etude historique et archéologique, Nancy 1909.


Allioli, Joseph Franz (Hg.): Die Heilige Schrift des Alten und Neuen Testamentes. Aus der Vulgata. 9. Aufl., 1872.
Allioli, Joseph Franz (Hg.): Die Heilige Schrift des Alten und Neuen Testamentes. Aus der Vulgata, München, 9. Aufl., 1872.


Angeletti, Charlotte / Petzet, Michael (Hgg.): Bayern, Kunst und Kultur, Ausstellung des Freistaates Bayern und der Landeshauptstadt München. Veranstaltet von den Münchner staatlichen und städtischen Museen, dem Zentralinstitut für Kunstgeschichte und dem Bayerischen Rundfunk, Münchner Stadtmuseum, 09.06.–15.10.1972. 1972.
Alexander, Jonathan J.G. (Hg.): The Painted Page. Italian Renaissance Book Illumination 1450–1550, Ausst.Kat., London, Royal Academy of Arts; New York, Pierpont Morgan Library, München 1994.


Appel Tallone, Uta: Das Arnulfziborium in der Schatzkammer der Münchener Residenz: ein monographische Untersuchung. Verl. für Wiss. und Kunst, 2003.
Angeletti, Charlotte / Petzet, Michael (Hgg.): Bayern, Kunst und Kultur, Ausstellung des Freistaates Bayern und der Landeshauptstadt München. Veranstaltet von den Münchner staatlichen und städtischen Museen, dem Zentralinstitut für Kunstgeschichte und dem Bayerischen Rundfunk, Münchner Stadtmuseum, 09.06.–15.10.1972, München 1972.


Arndt, Karl / Thon, Christina (Hgg.): Augsburger Barock, Ausstellungskatalog, Augsburg,  Rathaus und Holbeinhaus, 15.06.–13.10.1968. 1968.
Appel Tallone, Uta: Das Arnulfziborium in der Schatzkammer der Münchener Residenz. Eine monographische Untersuchung, Herne 2003.


Bange, Ernst Friedrich: Eine bayerische Malerschule des XI. und XII. Jahrhunderts. 1923.
Arndt, Karl / Thon, Christina (Hgg.): Augsburger Barock, Ausst.Kat., Augsburg, Rathaus und Holbeinhaus, 15.06.–13.10.1968, Augsburg 1968.


Bansa, Helmut: „Die Restaurierung des Codex Aureus im 10., im 17. und im 20. Jahrhundert“. Die Präsenz des Mittelalters in seinen Handschriften, hg. von Hans-Jochen Schiewer und Karl Stackmann. 2002, S. 19–39.
Arnold von St. Emmeram: Libri II de Sancto Emmeramo (Excerpta), hg. von Georg Waitz, Hannover 1851, S. 545–574 (MGH Scriptores in Folio 4. Annales, chronica et historiae aevi Carolini et Saxonici).


Bassermann-Jordan, Ernst von / Schmid, Wolfgang M.: Der Bamberger Domschatz. Bruckmann, 1914.
Bachtler, Monika: Die Nürnberger Goldschmiedefamilie Lencker, Univ. Diss. München, Nürnberg 1978.


Bauer, Gerd: Corvey oder Hildesheim? Zur ottonischen Buchmalerei in Norddeutschland, Bd. 2. 1977.
Bange, Ernst Friedrich: Eine bayerische Malerschule des XI. und XII. Jahrhunderts, München 1923.


Bauer-Eberhardt, Ulrike: Die illuminierten Handschriften französischer und flämischer Herkunft in der Bayerischen Staatsbibliothek, Teil 1: Vom 10. bis zum 14. Jahrhundert. L. Reichert, 2018.
Bansa, Helmut: Die Restaurierung des Codex Aureus im 10., im 17. und im 20. Jahrhundert, in: Die Präsenz des Mittelalters in seinen Handschriften, hg. von Hans-Jochen Schiewer und Karl Stackmann, Tübingen 2002, S. 19–39.


Baumgärtel-Fleischmann, Renate / Diözesanmuseum Bamberg (Hgg.): Ein Leben für den Bamberger Dom: das Wirken des Subkustos Graff (1682–1749), Ausst.Kat., Bamberg, Diözesanmuseum, 15.06.–15.08.1999. 1999.
Bassermann-Jordan, Ernst von / Schmid, Wolfgang M.: Der Bamberger Domschatz, München 1914.


Bierbrauer, Katharina: Die vorkarolingischen und karolingischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek. L. Reichert, 1990.
Bauer, Gerd: Corvey oder Hildesheim? Zur ottonischen Buchmalerei in Norddeutschland, Bd. 2, Hamburg 1977.


Baumstark, Reinhold (Hg.): Rom und Byzanz. Schatzkammerstücke aus bayerischen Sammlungen, Ausst.Kat., München, Bayerisches Nationalmuseum, 20.10.1998–14.02.1999. 1998.
Bauer-Eberhardt, Ulrike: Die illuminierten Handschriften italienischer Herkunft in der Bayerischen Staatsbibliothek, Teil 1: Vom 10. bis zur Mitte des 14. Jahrhunderts, Wiesbaden 2011.


Bayerische Staatsbibliothek (Hg.): Das Salzburger Perikopenbuch. Faksimile-Ausgabe der Handschrift Clm 15713 der Bayerischen Staatsbibliothek München. Faksimile-Verlag, 1997.
Bauer-Eberhardt, Ulrike: Die illuminierten Handschriften französischer und flämischer Herkunft in der Bayerischen Staatsbibliothek, Teil 1: Vom 10. bis zum 14. Jahrhundert, Wiesbaden 2018 (im Erscheinen).


Boeckler, Albert (Hg.): Ars sacra. Kunst des frühen Mittelalters, Ausst.Kat. München, Prinz-Carl-Palais, Juni–Oktober 1950. 1950.
Baumgärtel-Fleischmann, Renate / Diözesanmuseum Bamberg (Hgg.): Ein Leben für den Bamberger Dom: das Wirken des Subkustos Graff (1682–1749), Ausst.Kat., Bamberg, Diözesanmuseum, 15.06.–15.08.1999, Bamberg 1999.


Boeckler, Albert: „Das Erhardbild im Utacodex“. Studies in Art and Literature for Belle Da Costa Greene, hg von Dorothy Miner. 1954, S. 219–230.
Baumstark, Reinhold (Hg.): Rom und Byzanz. Schatzkammerstücke aus bayerischen Sammlungen, Ausst.Kat., München, Bayerisches Nationalmuseum, 20.10.1998–14.02.1999, München 1998.


Böhner, Kurt u.a. (Hg.): Das erste Jahrtausend. Kunst und Kultur im werdenden Abendland an Rhein und Ruhr. L. Schwann, 1962.
Bayerische Staatsbibliothek (Hg.): Das Salzburger Perikopenbuch. Faksimile-Ausgabe der Handschrift Clm 15713 der Bayerischen Staatsbibliothek München, Luzern 1997.


Brunner, Herbert (Hg.): Schatzkammer der Residenz München. Katalog. 3. Aufl., Bayerische Verwaltung der Staatlichen Schlösser, Gärten und Seen, 1970.
Bezold, Gustav von /  Riel, Bertholt: Die Kunstdenkmale des Königreiches Bayern vom 11. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts, Bd. I, 1: Die Kunstdenkmale des Regierungsbezirkes Oberbayern, München 1895.


Calkins, Robert G.: Illuminated books of the Middle Ages. Cornell University Press, 1983.
Bierbrauer, Katharina: Die vorkarolingischen und karolingischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek, Wiesbaden 1990.


Cohen, Adam Seth: „Magnificence in Miniature. The Case of Early Medieval Manuscripts“. Magnificence and the Sublime in Medieval Aesthetics, hg. von Charles Stephen Jaeger. Palgrave Macmillan, 2010, S. 79–101.
Boeckler, Albert (Hg.): Ars sacra. Kunst des frühen Mittelalters, Ausst.Kat. München, Prinz-Carl-Palais, Juni–Oktober 1950, München 1950.


Deutsches Archäologisches Institut: Bericht der Römisch-Germanischen Kommission. Bd. 36, Henrich Editionen, 1956.
Boeckler, Albert: Das Erhardbild im Utacodex, in: Studies in Art and Literature for Belle Da Costa Greene, hg. von Dorothy Miner, Princeton 1954, S. 219–230.


Deutsches Archäologisches Institut: Bericht der Römisch-Germanischen Kommission. Bd. 35, Henrich Editionen, 1956.
Böhner, Kurt / Elbern, Victor H. (Hgg.): Das erste Jahrtausend. Kunst und Kultur im werdenden Abendland an Rhein und Ruhr, Düsseldorf 1962.


Dreßler, Fridolin: „Die Prachthandschriften aus dem Bamberger Domschatz in der Bayerischen Staatsbibliothek: Nachrichten und Dokumente zu ihrer Geschichte bis 1803“. Bericht des Historischen Vereins Bamberg, Bd. 131, 1995, S. 67–127.
Brandt, Elfriede / Gercke, Wendula / Krug, Anja / Schmidt, Evamaria: Antike Gemmen in Deutschen Sammlungen, Bd. I: Staatliche Münzsammlung München, Teil 3: Gemmen und Glaspasten der römischen Kaiserzeit sowie Nachträge, München 1972.
 
Brunner, Alois: Plastik vom Ende des 12. bis ins 16. Jahrhundert, in: Geschichte der Stadt Passau, hg. von Egon Boshoff u.a., Regensburg 1999, S. 499–510.
 
Brunner, Herbert (Hg.): Schatzkammer der Residenz München. Katalog, München 3. Aufl. 1970.
 
Calkins, Robert G.: Illuminated Books of the Middle Ages, Ithaca 1983.
 
Cohen, Adam Seth: Magnificence in Miniature. The Case of Early Medieval Manuscripts, in: Magnificence and the Sublime in Medieval Aesthetics, hg. von C. Stephen Jaeger, New York 2010, S. 79–101.
 
Cutler, Anthony: The Hand of the Master. Craftsmanship, Ivory and Society in Byzanz (9th–11th centuries), Princeton 1994.
 
Dachs, Karl / Klemm, Elisabeth (Hgg.): Thesaurus librorum. 425 Jahre Bayerische Staatsbibliothek. Ausstellung, München 18.08. 01.10.1983, Wiesbaden 1983.
 
Das Evangeliar Ottos III: Clm 4453 der Bayerischen Staatsbibliothek München. Mit Beiträgen von Fridolin Dreßler, Florentine Mütherich und Helmut Beumann, Frankfurt a. Main 1978.
 
Deutsches Archäologisches Institut: Bericht der Römisch-Germanischen Kommission. Bd. 35, 1956.
 
Deutsches Archäologisches Institut: Bericht der Römisch-Germanischen Kommission. Bd. 36, 1956.
 
Die jüngere Translatio s. Dionysii Areopagitae, hg. von Veronika Lukas, Wiesbaden 2013 (MGH Scirptores rerum Germanicarum in usum scholarum ex Monumentis Germaniae Historicis separatim editi, 80).
 
Dreßler, Fridolin: Die Prachthandschriften aus dem Bamberger Domschatz in der Bayerischen Staatsbibliothek: Nachrichten und Dokumente zu ihrer Geschichte bis 1803, in: Bericht des Historischen Vereins Bamberg 131, 1995, S. 67–127.


Dreßler, Fridolin: „Geschichte der Handschrift“. Das Evangeliar Ottos III. Clm 4453 der Bayerischen Staatsbibliothek München. Prestel, 2001, S. 11–18.
Dreßler, Fridolin: „Geschichte der Handschrift“. Das Evangeliar Ottos III. Clm 4453 der Bayerischen Staatsbibliothek München. Prestel, 2001, S. 11–18.


Dutton, Paul Edward / Jeauneau, Édouard: „The Verses of the Codex Aureus of Saint-Emmeram“. Studi medievali, Bd. 24, 1983, S. 75–120.
Dutton, Paul Edward/Jeauneau, Édouard: The Verses of the Codex Aureus of Saint-Emmeram, in: Studi medievali 24, 1983, S. 75–120.


Eckstein, Karin: „Der Einband des Sakramentars aus dem Domschatz von Verdun (München, Bayerische Staatsbibliothek, Clm 10077)“. Einband-Forschung. Informationsblatt des Arbeitskreises für die Erfassung, Erschließung und Erhaltung Historischer Bucheinbände, Bd. 40, 2017, S. 12–26.
Eckstein, Karin: Der Einband des Sakramentars aus dem Domschatz von Verdun (München, Bayerische Staatsbibliothek, Clm 10077), in: Einband-Forschung. Informationsblatt des Arbeitskreises für die Erfassung, Erschließung und Erhaltung Historischer Bucheinbände 40, 2017, S. 12–26.


Elbern, Victor Heinrich: Die Goldschmiedekunst im frühen Mittelalter. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1988.
Elbern, Victor H.: Goldschmiedekunst im frühen Mittelalter, Darmstadt 1988.


Etaix, Raymond / de Vregille, Bernard: „Le ‚Libellus‘ bisontin du XIe siècle pour les fêtes de saint Étienne“. Analecta Bollandiana, Bd. 100, 1982, S. S. 581–605.
Etaix, Raymond/ de Vregille, Bernard: Le "Libellus" bisontin du XIe siècle pour les fêtes de saint Étienne, in: Analecta Bollandiana 100, 1982, S. 581–605.


Fabian, Claudia u.a. (Hgg.): Herausgeber. Pracht auf Pergament. Schätze der Buchmalerei von 780 bis 1180, Ausst.Kat., München Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, 19.10.2012–13.01.2013. 2012.
Fabian, Claudia u.a. (Hgg.): Herausgeber. Pracht auf Pergament. Schätze der Buchmalerei von 780 bis 1180, Ausst.Kat., München, Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, 19.10.2012–13.01.2013, München 2012.


Field, Richard S.: „Woodcuts from Altomünster“. Gutenberg-Jahrbuch, 1969, S. 183–191.
Fahr, Friedrich / Ramisch, Hans / Steiner, Peter B. (Hgg.): Freising. 1250 Jahre Geistliche Stadt, Ausst.Kat., Freising, Diözesanmuseum, 10.06.–19.11.1989, München 1989.  


Fillitz, Hermann: Thesaurus Mediaevalis: ausgewählte Schriften zur Schatzkunst des Mittelalters, hg. von Franz Kirchweger und Werner Telesko. Thorbecke, 2010.
Field, Richard S.: Woodcuts from Altomünster, in: Gutenberg-Jahrbuch 1969, S. 183–191.


Fillitz, Hermann: Zierde für ewige Zeit: das Perikopenbuch Heinrichs II. S. Fischer, 1994.
Fillitz, Hermann / Pippal, Martina: Schatzkunst. Die Goldschmiede- und Elfenbeinarbeiten aus österreichischen Schatzkammern des Hochmittelalters, Salzburg 1987.


Freckmann, Anja / Trede, Juliane: Katalog der lateinischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek München. Die Handschriften aus den Klöstern Altenhohenau und Altomünster: Clm 2901–2966 sowie Streubestände gleicher Provenienz. O. Harrassowitz, 2016.
Fillitz, Hermann: Thesaurus Mediaevalis. Ausgewählte Schriften zur Schatzkunst des Mittelalters, Ostfildern 2010.


Fritz, Johann Michael: Goldschmiedekunst der Gotik in Mitteleuropa. 1982.
Fillitz, Hermann: Zierde für ewige Zeit. Das Perikopenbuch Heinrichs II. Frankfurt a. Main 1994.


Gaborit-Chopin, Danielle: Elfenbeinkunst im Mittelalter. 1978.
Freckmann, Anja / Trede, Juliane: Katalog der lateinischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek München. Die Handschriften aus den Klöstern Altenhohenau und Altomünster: Clm 2901–2966 sowie Streubestände gleicher Provenienz, Wiesbaden 2016.


Gaborit-Chopin, Danielle: „Les trois fragments d’ivoire de Berlin, Paris et Nevers“. Byzantine East, Latin West. Art-Historical Studies in Honor of Kurt Weitzmann, hg. von Doula Mouriki, 1995, S. 49–63.
Fritz, Johann Michael: Gestochene Bilder. Gravierungen auf deutschen Goldschmiedearbeiten der Spätgotik, Köln 1966.


Ganz, David: Buch-Gewänder: Prachteinbände im Mittelalter. Dietrich Reimer Verlag, 2015.
Fritz, Johann Michael: Goldschmiedekunst der Gotik in Mitteleuropa, München 1982.


Garipzanov, Ildar H.: The Symbolic Language of Authority in the Carolingian World (c. 751–877). Brill, 2008.
Gaborit-Chopin, Danielle: Elfenbeinkunst im Mittelalter, Berlin 1978.


Geldner, Ferdinand: Bucheinbände aus elf Jahrhunderten. Bayerische Staatsbibliothek, 1957.
Gaborit-Chopin, Danielle: Les trois fragments d’ivoire de Berlin, Paris et Nevers, in: Byzantine East, Latin West. Art-Historical Studies in Honor of Kurt Weitzmann, hg. von Doula Mouriki u.a., Princeton 1995, S. 49–63.


Gichtel, Paul: Der Codex Aureus von St. Emmeram: die Restaurierung des Cod. lat. 14000 der Bayerischen Staatsbibliothek, München. Callwey, 1971.
Ganz, David: Buch-Gewänder. Prachteinbände im Mittelalter, Berlin 2015.


Goldschmidt, Adolph: Die Elfenbeinskulpturen, Bd. 1: Aus der Zeit der karolingischen und sächsischen Kaiser, VIII.–XI. Jahrhundert. 1914.
Garipzanov, Ildar H.: The Symbolic Language of Authority in the Carolingian World (c. 751–877), Leiden 2008.


Goldschmidt, Adolph: Die Elfenbeinskulpturen, Bd. 3: Aus der romanischen Zeit, XI.–XIII. Jahrhundert. 1923.
Geldner, Ferdinand: Bucheinbände aus elf Jahrhunderten, München 1957.


Goldschmidt, Adolph / Weitzmann, Kurt: Die byzantinischen Elfenbeinskulpturen des X.–XIII. Jahrhunderts, Bd. 2: Reliefs. 1934.
Gichtel, Paul: Der Codex Aureus von St. Emmeram. Die Restaurierung des Cod. lat. 14000 der Bayerischen Staatsbibliothek München, München 1971.


Graff, Johann: Außführlich- und Vollständige Beschreibung aller In dem Kayserlich- und Immediaten Hohen Dom-stifft zu Bamberg sich befindenden Heiligen Reliquien, Antiquitäten, Gold, Silber, und Anderer Kostbarkeiten - Staatsbibliothek Bamberg HV.Msc.224. 1736, urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000002972.
Glauche, Günther: Katalog der lateinischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek München, Clm 28255–28460, Wiesbaden 1984.


Gullath, Brigitte: „Kodikologie und Geschichte des Sakramentars Heinrichs II.“, Sakramentar Heinrichs II: Handschrift Clm 4456 der Bayerischen Staatsbibliothek, München, Faksimile Verlag, 2010.
Goldschmidt, Adolph: Die Elfenbeinskulpturen, Bd. 1: Aus der Zeit der karolingischen und sächsischen Kaiser, VIII.–XI. Jahrhundert, Berlin 1914.


Halm, Karl Felix / Meyer, Wilhelm: Catalogus codicum latinorum Bibliothecae Regiae Monacensis 2,4. Codices num. 21406–27268 compl. 2. Aufl., Bd. 2,4, Bibliotheca regia, 1969.
Goldschmidt, Adolph: Die Elfenbeinskulpturen, Bd. 2: Aus der Zeit der karolingischen und sächsischen Kaiser, VIII.–XI. Jahrhundert, Berlin 1918.


Hamburger, Jeffrey F. u. a.: Bilderwelten: Buchmalerei zwischen Mittelalter und Neuzeit. Katalogband zu den Ausstellungen in der Bayerischen Staatsbibliothek vom 13. April 2016 bis 24. Februar 2017. Quaternio Verlag, 2016.
Goldschmidt, Adolph: Die Elfenbeinskulpturen, Bd. 3: Aus der romanischen Zeit, XI.–XIII. Jahrhundert, Berlin 1923.


Hayward, John F.: „Silver Bindings form the Abbey Collection“. Connoisseur, Bd. 130, 1952, S. 98–104.
Goldschmidt, Adolph/Weitzmann, Kurt: Die byzantinischen Elfenbeinskulpturen des X.–XIII. Jahrhunderts, Bd. 2: Reliefs, Berlin 1934.


Hennessy, Marlene Villalobos: „The Social Life of a Manuscript Metaphor. Christ’s Blood as Ink“. The Social Life of Illumination. Manuscripts, Images, and Communities in the Late Middle Ages, Brepols, 2013, S. 17–52.
Graff, Johann: Außführlich- und Vollständige Beschreibung aller In dem Kayserlich- und Immediaten Hohen Dom-stifft zu Bamberg sich befindenden Heiligen Reliquien, Antiquitäten, Gold, Silber, und Anderer Kostbarkeiten - Staatsbibliothek Bamberg HV.Msc.224. 1736: urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000002972.


Hernad, Béatrice / Montag, Ulrich (Hgg.): Prachteinbände, 870–1685. Schätze aus dem Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek München. Bayerische Staatsbibliothek, 2001.
Gullath, Brigitte: Kodikologie und Geschichte des Sakramentars Heinrichs II., in: Sakramentar Heinrichs II: Handschrift Clm 4456 der Bayerischen Staatsbibliothek München, Gütersloh 2010.


Hoffmann, Hartmut: „Das Skriptorium von Essen in ottonischer und frühsalischer Zeit“. Kunst im Zeitalter der Kaiserin Theophanu, hg. von Anton von Euw und Peter Schreiner. Locher, 1993, S. 113–53.
Halm, Karl/Meyer, Wilhelm: Catalogus codicum latinorum Bibliothecae Regiae Monacensis, Bd. II, Teil 4, Wiesbaden 1969.


Hofmeister, Adolf (Hg.): „Translationis et Inventionis sancti Dionysii Ratisponensis historia antiquior“. Monumenta Germaniae Historica inde ab anno christi quingentesimo usque ad annum millesimum et quingetesimum Scriptores 30, 2, 1934, S. 823–837.
Hamburger, Jeffrey F. / Hernad, Béatrice / Pfändtner, Karl-Georg / Suckale, Robert: Bilderwelten – Buchmalerei zwischen Mittelalter und Neuzeit: Katalogband zu den Ausstellungen in der Bayerischen Staatsbibliothek vom 13. April 2016 bis 24. Februar 2017, Luzern 2016.


Hörmann, Wolfgang / Hofmann, Gutstav (Hgg.): Bayerns Kirche im Mittelalter. Handschriften und Urkunden, Ausstellung veranstaltet von den Bayerischen Staatlichen Bibliotheken in Verbindung mit den Staatlichen Archiven Bayerns, Juni–Oktober 1960. 1960.
Hauke, Hermann / Kudorfer, Dieter / Remak-Honnef, Elisabeth: Katalog der lateinischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek München. Die Handschriften der ehemaligen Mannheimer Hofbibliothek Clm 10001–10930 ausgenommen die Codices Lullani (Clm 10493–10658) und die Sammlung Camerarius (Clm 10351–10431), neu beschrieben von Elisabeth Remak-Honnef und Hermann Hauke, Wiesbaden 1991 (Catalogus codicum manu scriptorum Bibliothecae Monacensis, Tomus IV, series nova Pars 1).


Huber, Michael: „Der hl. Alto und seine Klosterstiftung Altomünster“. Wissenschaftliche Festgabe zum 1200jährigen Jubiläum des heiligen Korbinian, herausgegeben von Joseph Schlecht, Huber, 1924.
Hayward, John F.: Silver Bindings form the Abbey Collection, in: Connoisseur 130, 1952, S. 98–104.


Jäckel, Karl. „Die Restaurierung des Codex Aureus (cod. lat. 14000) im Institut für Buch- und Handschriftenrestaurierung der Bayerischen Staatsbibliothek München im Jahr 1966“. Allgemeiner Anzeiger für Buchbindereien, Bd. 81, 1968, S. 146–151.
Hennessy, Marlene Villalobos: The Social Life of a Manuscript Metaphor. Christ’s Blood as Ink, in: The Social Life of Illumination. Manuscripts, Images, and Communities in the Late Middle Ages, hg. von Joyce Coleman, Mark Cruse, Kathryn A. Smith, Turnhout 2013, S. 17–52.


Jakobi-Mirwald, Christine, und Martin Roland. Buchmalerei: Terminologie in der Kunstgeschichte. 4., überarb. Aufl, Reimer, 2015.
Hernad, Béatrice/Montag, Ulrich (Hgg.): Prachteinbände 870–1685. Schätze aus dem Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek München, Ausst.Kat., Bayerische Staatsbibliothek München, 4. Mai–4. August 2001, München 2001.


Jülich, Theo, u. a., Herausgeber. Die mittelalterlichen Elfenbeinarbeiten des Hessischen Landesmuseums Darmstadt: Ausstellung im Angermuseum Erfurt, „Ein Jahrtausend Elfenbein vom 5. bis 15. Jahrhundert“ in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt, 26. Juni bis 31. Oktober 2011. 2. Aufl, Schnell + Steiner, 2011.
Herren, Michael: Eriugena’s „Aulae Siderae“, the „Codex Aureus“, and the Palatine Church of St. Mary at Compiègne, in: Studi medievali 28, 1987, S. 593–608.


Kahsnitz, Rainer. „Sakramentar aus dem Domschatz von Verdun und Elfenbeinplatten mit Szenen aus dem Leben Jesu“. Bernward von Hildesheim und das Zeitalter der Ottonen. Katalog zur Ausstellung, Hildesheim 1993, herausgegeben von Michael Brandt und Arne Eggebrecht, Bd. 2, 1993, S. 320–322.
Hessisches Landesmuseum Darmstadt: (Hg.) Die mittelalterlichen Elfenbeinarbeiten des Hessischen Landesmuseums Darmstadt, bearbeitet von Theo Jülich, Regensburg 2007.


Kalavrezou, Ioli. Byzantine Icons in Steatite: With four Color Plates and ninety-six Plates in Black and White. Verl. d. Österreich. Akad. d. Wiss, 1985.
Heuser, Hans Georg: Oberrheinische Goldschmiedekunst im Hochmittelalter, Berlin 1974.


Kellner, Stephan: Historische Kataloge der Bayerischen Staatsbibliothek München. Münchner Hofbibliothek und andere Provenienzen. O. Harrassowitz, 1996.
Hörmann, Wolfgang/Hofmann, Gustav (Hgg.): Bayerns Kirche im Mittelalter. Handschriften und Urkunden, Ausstellung veranstaltet von den Bayerischen Staatlichen Bibliotheken in Verbindung mit den Staatlichen Archiven Bayerns, Juni–Oktober 1960, München 1960.


Kessler, Herbert L. „Image and Object. Christ’s Dual Nature and the Crisis of Early Medieval Art“. The Long Morning of Medieval Europe. New Directions in Early Medieval Studies, herausgegeben von Jennifer R. Davis und Michael McCormick, Ashgate, 2008, S. 291–319.
Hoffmann, Hartmut: Das Skriptorium von Essen in ottonischer und frühsalischer Zeit, in: Kunst im Zeitalter der Kaiserin Theophanu, hg. von Anton von Euw, Peter Schreiner, Köln 1993, S. 113–153.


Kisluk-Grosheide, Daniëlle. „Dating a Book by its Cover: An Early Seventeenth Century Dutch Psalter“. Metropolitan Museum Journal, Bd. 35, 2000, S. 153–60.
Hofmeister, Adolf (Hg.): Translationis et Inventionis sancti Dionysii Ratisponensis historia antiquior, in: Monumenta Germaniae Historica inde ab anno christi quingentesimo usque ad annum millesimum et quingetesimum Scriptores 30, 2, 1934, S. 823–837.


Klein, Walter. „Zur Kunstgeschichte des Gmünder Schmuckhandwerks“. Das Gmünder Schmuckhandwerk bis zum Beginn des XIX: Jahrhunderts, 1971, S. 45–85.
Hörmann, Wolfgang / Hofmann, Gutstav (Hgg.): Bayerns Kirche im Mittelalter. Handschriften und Urkunden, Ausstellung veranstaltet von den Bayerischen Staatlichen Bibliotheken in Verbindung mit den Staatlichen Archiven Bayerns, Juni–Oktober 1960, München 1960.


Klemm, Elisabeth: Die romanischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek. L. Reichert, 1980.
Huber, Michael: Der hl. Alto und seine Klosterstiftung Altomünster, in: Wissenschaftliche Festgabe zum 1200jährigen Jubiläum des heiligen Korbinian, hg. von Joseph Schlecht, München 1924, S. 209–244.


Klemm, Elisabeth: Die ottonischen und frühromanischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek. L. Reichert, 2004.
Jäckel, Karl: Die Restaurierung des Codex Aureus (cod. lat. 14000) im Institut für Buch- und Handschriftenrestaurierung der Bayerischen Staatsbibliothek München im Jahr 1966, in: Allgemeiner Anzeiger für Buchbindereien 81, 1968, S. 146–151.


Kraus, Andreas. „Die Translatio S. Dionysii Areopagitae von St. Emmeram in Regensburg“. Bayerische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse, Sitzungsberichte, Bd. 4, 1972, S. 3–70, http://publikationen.badw.de/de/meta/017616535.
Jakobi-Mirwald, Christine: Buchmalerei. Terminologie in der Kunstgeschichte, Berlin 4. Aufl. 2015.


Kuder, Ulrich. „Die Ottonische Zeit. Die Handschriften“. Regensburger Buchmalerei. Von frühkarolingischer Zeit bis zum Ausgang des Mittelalters, Ausstellung der Bayerischen Staatsbibliothek München und der Museen der Stadt Regensburg, Regensburg, 16. Mai–9. August 1987, Bd. 39, Prestel, 1987, S. 30–38.
Kahsnitz, Rainer: Sakramentar aus dem Domschatz von Verdun und Elfenbeinplatten mit Szenen aus dem Leben Jesu, in: Bernward von Hildesheim und das Zeitalter der Ottonen. Katalog zur Ausstellung, Hildesheim 1993, Bd. 2, hg. von Michael Brandt und Arne Eggebrecht, Mainz 1993, S. 320–322.


Lasko, Peter. Ars sacra, 800-1200. Penguin Books, 1972.
Kalavrezou, Ioli: Byzantine Icons in Steatite. With four Color Plates and ninety-six Plates in Black and White, Wien 1985.


Lehmann, Paul. „Corveyer Studien“. Erforschung des Mittelalters. Ausgewählte Abhandlungen und Aufsätze, 2. Aufl., Bd. 5, Hiersemann, 1962, S. 137–42.
Kaltwasser, Franz Georg: Die Bibliothek als Museum. Von der Renaissance bis heute, dargestellt am Beispiel der Bayerischen Staatsbibliothek, Wiesbaden 1999.


Leidinger, Georg. Der Codex Aureus der Bayerischen Staatsbibliothek in München. Bd. 6, Thiemig, 1925.
Kellner, Stephan/Spethmann, Annemarie: Historische Kataloge der bayerischen Staatsbibliothek München. Münchner Hofbibliothek und andere Provenienzen, Wiesbaden 1996.


Lösel, Eva-Maria, u. a. Zürcher Goldschmiedekunst: vom 13. bis zum 19. Jahrhundert. Buchverlag Berichthaus : Auslieferung durch Orell Füssli, 1983.
Kessler, Herbert L.:  Image and Object. Christ’s Dual Nature and the Crisis of Early Medieval Art, in: The Long Morning of Medieval Europe. New Directions in Early Medieval Studies, hg. von Jennifer R. Davis, Michael McCormick, Aldershot 2008, S. 291–319.


Lukas, Veronika. „Die jüngere Translatio s. Dionysii Areopagitae“. MGH Scirptores rerum Germanicarum in usum scholarum ex Monumentis Germaniae Historicis separatim editi, Bd. 80, 2013.
Kisluk-Grosheide, Daniëlle: Dating a Book by its Cover. An Early Seventeenth Century Dutch Psalter, in: Metropolitan Museum Journal 35, 2000, S. 153–60.


Luther, Jens. Das Arnulfciborium und seine Stellung in der Kunst unter Karl dem Kahlen.
Klein, Walter: Zur Kunstgeschichte des Gmünder Schmuckhandwerks, in: Das Gmünder Schmuckhandwerk bis zum Beginn des XIX. Jahrhunderts, hg. von Peter Scherer, Schwäbisch Gmünd 1971, S. 45–85.


Meyer, Hans Bernhard. „Zur Symbolik frühmittelalterlicher Majestasbilder“. Das Münster, Bd. 14, 1961, S. 73–88.
Klemm, Elisabeth: Die romanischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek, Teil 1: Die Bistümer Regensburg, Passau und Salzburg, Wiesbaden  1980.  


Micus, Rosa. „Melchior Baßmann, Regensburg (nicht bei Haebler). Die Bibliothek der Kartause Prüll und die Baßmann-Werkstatt“. Einbandforschung. Informationsblatt des Arbeitskreises für die Erfassung und Erschließung Historischer Bucheinbände (AEB), Bd. 5, 1999, S. 23–25.
Klemm, Elisabeth: Die romanischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek, Teil 2: Die Bistümer Freising und Augsburg, verschiedene deutsche Provenienzen, Wiesbaden 1988.


Morsbach, Peter. „Die ‚Arnulfinische Schenkung‘“. Ratisbona Sacra. Das Bistum Regensburg im Mittelalter. Ausstellung anläßlich des 1250jährigen Jubiläums der kanonischen Errichtung des Bistums Regensburg durch Bonifatius 739–1989, Diözesanmuseum Obermünster, Regensburg, 02.06.–01.10.1989, Bd. 6, Schnell & Steiner, 1989.
Klemm, Elisabeth: Die ottonischen und frühromanischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek, Wiesbaden 2004.


Otto, Herausgeber. Das Evangeliar Ottos III: Clm 4453 der Bayerischen Staatsbibliothek München. Fischer [u.a.], 1978.
Kobler, Friedrich: Aspekte spätgotischer Skulptur in Passau, in: Kunst in Passau. Von der Romanik bis zur Gegenwart, hg. von Karl Möseneder, Passau 1993, S. 60–99.


Otto, Rita. „Zur stilgeschichtlichen Stellung des Arnulf-Ciboriums und des Codex aureus aus St. Emmeram in Regensburg“. Zeitschrift für Kunstgeschichte, Bd. 15, 1952, S. 1–16.
Kraus, Andreas: Die Translatio S. Dionysii Areopagitae von St. Emmeram in Regensburg, in: Bayerische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse, Sitzungsberichte, 1972 (4), S. 3–70, http://publikationen.badw.de/de/meta/017616535.


Petzet, Michael, u. a., Herausgeber. Die Kunstdenkmäler von Oberfranken. R. Oldenbourg, 1990.
Kuder, Ulrich: Die Ottonische Zeit. Die Handschriften, in: Regensburger Buchmalerei. Von frühkarolingischer Zeit bis zum Ausgang des Mittelalters, Ausstellung der Bayerischen Staatsbibliothek München und der Museen der Stadt Regensburg, Regensburg, 16. Mai–9. August 1987, hg. von Florentine Mütherich und Karl Dachs, München 1987, S. 30–38.


Pfändtner, Karl-Georg, u. a., Herausgeber. Der Uta-Codex: frühe Regensburger Buchmalerei in Vollendung ; die Handschrift Clm 13601 der Bayerischen Staatsbibliothek. Quaternio-Verl, 2012.
Lasko, Peter: Ars Sacra, 800–1200, Harmondsworth, Middlesex 1972.


Pfändtner, Karl-Georg, und Caroline Schreiber. „Das DFG-Projekt ‚Erschließung und Digitalisierung von Prachteinbänden als eigenständige Kunstobjekte an der BSB München‘ – ein Zwischenbericht“. Einbandforschung, Bd. 39, 2016, S. 6–25.
Lehmann, Paul: Corveyer Studien, in: ders.: Erforschung des Mittelalters. Ausgewählte Abhandlungen und Aufsätze, Bd. V, Stuttgart 1962, S. 137–142.


Phipps, Elena. Looking at textiles: a guide to technical terms. J. Paul Getty Museum, 2011.
Leidinger, Georg: Hof- und Staatsbibliothek, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst 10, 1916–1918, S. 318–320.


Pippal, Martina. „Der Einband“. Sakramentar Heinrichs II: Handschrift Clm 4456 der Bayerischen Staatsbibliothek, München, Faksimile Verlag, 2010.
Leidinger, Georg: Der Codex Aureus der Bayerischen Staatsbibliothek in München, Bd. 6, München 1925.


Praël-Himmer, Heidi. Der Augsburger Goldschmied Johann Andreas Thelot. Deutscher Kunstverlag, 1978.
Lösel, Eva-Maria u. a.: Zürcher Goldschmiedekunst: vom 13. bis zum 19. Jahrhundert, Zürich 1983.
 
Luther, Jens: Das Arnulfciborium und seine Stellung in der Kunst unter Karl dem Kahlen, Diss. Bonn 1995.
 
Mazal, Otto: Frühmittelalter, Graz 1999 (Geschichte der Buchkultur, Bd. 3, 1).
 
Meyer, Hans Bernhard: Zur Symbolik frühmittelalterlicher Majestasbilder, in: Das Münster 14, 1961, S. 73–88.
 
Micus, Rosa: Melchior Baßmann, Regensburg (nicht bei Haebler). Die Bibliothek der Kartause Prüll und die Baßmann-Werkstatt, in: Einbandforschung. Informationsblatt des Arbeitskreises für die Erfassung und Erschließung Historischer Bucheinbände (AEB)  5, 1999, S. 23–28.
 
Morsbach, Peter (Hg.): Ratisbona Sacra. Das Bistum Regensburg im Mittelalter. Ausstellung anläßlich des 1250jährigen Jubiläums der kanonischen Errichtung des Bistums Regensburg durch Bonifatius 739–1989, Diözesanmuseum Obermünster, Regensburg, 02.06.–01.10.1989, München 1989.
 
Morsbach, Peter, Die „Arnulfinische Schenkung“, in: Ratisbona Sacra. Das Bistum Regensburg im Mittelalter. Ausstellung anläßlich des 1250jährigen Jubiläums der kanonischen Errichtung des Bistums Regensburg durch Bonifatius 739–1989, Diözesanmuseum Obermünster, Regensburg, 02.06.–01.10.1989, hg. von Peter Morsbach, München 1989, S. 195–200.
 
Müller-Christensen, Sigrid (Hg.) : Sakrale Gewänder des Mittelalters. Ausstellung im Bayerischen Nationalmuseum München, 8. Juli–25. September 1955, München 1955.
 
Otto, Rita: Zur stilgeschichtlichen Stellung des Arnulf-Ciboriums und des Codex aureus aus St. Emmeram in Regensburg, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 15, 1952, S. 1–16.
 
Petzet, Erich: Die deutschen Pergament-Handschriften Nr. 1–200 der Staatsbibliothek in München, München 1920.
 
Petzet, Michael u. a. (Hgg.): Die Kunstdenkmäler von Oberfranken. R. Oldenbourg, 1990.
 
Pfändtner, Karl-Georg u. a. (Hgg.): Der Uta-Codex: frühe Regensburger Buchmalerei in Vollendung ; die Handschrift Clm 13601 der Bayerischen Staatsbibliothek. Quaternio-Verl, 2012.
 
Pfändtner, Karl-Georg / Schreiber, Carolin: „Das DFG-Projekt ‚Erschließung und Digitalisierung von Prachteinbänden als eigenständige Kunstobjekte an der BSB München‘ – ein Zwischenbericht“. Einbandforschung, Bd. 39, 2016, S. 6–25.
 
Phipps, Elena: Looking at textiles: a guide to technical terms. J. Paul Getty Museum, 2011.
 
Pippal, Martina: „Der Einband“. Sakramentar Heinrichs II: Handschrift Clm 4456 der Bayerischen Staatsbibliothek, München, Faksimile Verlag, 2010.
 
Praël-Himmer, Heidi: Der Augsburger Goldschmied Johann Andreas Thelot. Deutscher Kunstverlag, 1978.


Remak-Honnef, Elisabeth: Katalog der lateinischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek München. Clm 10001–10930, ausgenommen die Codices Lullani (Clm 10493–10658) und die Sammlung Camerarius (Clm 10351–10431): Die Handschriften der ehemaligen Mannheimer Hofbibliothek. O. Harrassowitz, 1991.
Remak-Honnef, Elisabeth: Katalog der lateinischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek München. Clm 10001–10930, ausgenommen die Codices Lullani (Clm 10493–10658) und die Sammlung Camerarius (Clm 10351–10431): Die Handschriften der ehemaligen Mannheimer Hofbibliothek. O. Harrassowitz, 1991.


Ruhr Museum (Essen, Germany), Herausgeber. Gold vor Schwarz: der Essener Domschatz auf Zollverein ; Katalog zur Ausstellung im Ruhr Museum, Essen, 20. Oktober 2008 bis 11. Januar 2009. 1. Aufl, Klartext, 2008.
Ruhr Museum (Hg.): Gold vor Schwarz: der Essener Domschatz auf Zollverein, Ausst.Kat., Essen, Ruhr Museum, 20.10.2008–11.01.2009. Klartext, 2008.
 
Rütz, Jutta. „Der Buchkastendeckel des Uta-Evangelistars in seiner Bedeutung für die Liturgie“. Wort und Buch in der Liturgie, EOS-Verlag, 1995, S. 445–70.


Scheffler, Wolfgang. Goldschmiede Hessens: Daten, Werke, Zeichen. De Gruyter, 1976.
Rütz, Jutta: „Der Buchkastendeckel des Uta-Evangelistars in seiner Bedeutung für die Liturgie“. Wort und Buch in der Liturgie, EOS-Verlag, 1995, S. 445–470.


---. Goldschmiede Oberfrankens: Daten, Werke, Zeichen. de Gruyter, 1989.
Scheffler, Wolfgang: Goldschmiede Hessens: Daten, Werke, Zeichen. De Gruyter, 1976.


Schnitzler, Hermann. „Kästchen oder fünfteiliges Buchdeckelpaar?“ Festschrift für Gert von der Osten, zum 60. Geburtstag am 17. Mai 1970, DuMont Schauberg, 1970, S. 24–32.
Scheffler, Wolfgang: Goldschmiede Oberfrankens: Daten, Werke, Zeichen. de Gruyter, 1989.


Schulze-Dörrlamm, Mechthild. „Bemerkungen zu Alter und Funktion der Alsengemmen“. Archäologisches Korrespondenzblatt, Bd. 20, 1990, S. 215–26.
Schnitzler, Hermann: „Kästchen oder fünfteiliges Buchdeckelpaar?“ Festschrift für Gert von der Osten, zum 60. Geburtstag am 17. Mai 1970, DuMont Schauberg, 1970, S. 24–32.


Seelig, Lorenz. Modell und Ausführung in der Metallkunst: Ausstellung im Bayerischen Nationalmuseum München, 17. März bis 11. Juni 1989. Bayer. Nationalmuseum, 1989.
Schulze-Dörrlamm, Mechthild: „Bemerkungen zu Alter und Funktion der Alsengemmen“. Archäologisches Korrespondenzblatt, Bd. 20, 1990, S. 215–226.


Seling, Helmut, und Stephanie Singer. Die Augsburger Gold- und Silberschmiede 1529 - 1868: Meister, Marken, Werke. Erheblich erw. und überarb. Neuaufl, Beck, 2007.
Seelig, Lorenz: Modell und Ausführung in der Metallkunst, Ausst.Kat., München, Bayerisches Nationalmuseum, 17.03.–11.06.1989. 1989.


Sotheby’s London. Silver and Enamel Bindings, Auktionskatalog otheby’s London, 10. Mai 1985. Sotheby’s, 1985.
Seling, Helmut / Singer, Stephanie: Die Augsburger Gold- und Silberschmiede 1529–1868: Meister, Marken, Werke. Erheblich erw. und überarb. Neuaufl, Beck, 2007.


Staubach, Nikolaus. Rex christianus: Hofkultur und Herrschaftspropaganda im Reich Karls des Kahlen. Die Grundlegung der „religion royale“. Böhlau, 1993.
Sotheby’s London. Silver and Enamel Bindings, Auktionskatalog Sotheby’s London, 10. Mai 1985. Sotheby’s, 1985.


Steenbock, Frauke. Der kirchliche Prachteinband im frühen Mittelalter von den Anfängen bis zum Beginn der Gotik. Dt. Verl. für Kunstwissenschaft, 1965.
Staubach, Nikolaus: Rex christianus: Hofkultur und Herrschaftspropaganda im Reich Karls des Kahlen. Die Grundlegung der „religion royale“. Böhlau, 1993.


Stuker, Galerie Jürg. Bucheinbände in Silber und Vermeil. Grosse Auktionen, 11. November bis 27. November 1982 und 1. bis 4. Dezember 1982, Galerie Jürg Stuker. 1982.
Steenbock, Frauke: Der kirchliche Prachteinband im frühen Mittelalter von den Anfängen bis zum Beginn der Gotik. Dt. Verl. für Kunstwissenschaft, 1965.


Szirmai, J. A. The archaeology of medieval bookbinding. Ashgate, 1999.
Stuker, Galerie Jürg: Bucheinbände in Silber und Vermeil. Grosse Auktionen, 11. November bis 27. November 1982 und 1. bis 4. Dezember 1982, Galerie Jürg Stuker. 1982.


Thiele, Bruno-Wilhelm. Tafel- und Schausilber des Historismus aus Hanau. E. Wasmuth, 1992.
Szirmai, J. A.: The Archaeology of Medieval Bookbinding. Ashgate, 1999.


Usener, Karl Hermann. „Braunfirnis“. Reallexikon zur Deutschen Kunstgeschichte, Bd. 2, 1942, S. 1107–10.
Thiele, Bruno-Wilhelm: Tafel- und Schausilber des Historismus aus Hanau. E. Wasmuth, 1992.


Vervoort, Bernie. „An Early Seventeenth-Century Silver Binding: Manufactured in the Province of Holland, the Decoration Influenced by De Bry“. Quærendo, Nr. 4, 2015, S. 144–56.
Usener, Karl Hermann: „Braunfirnis“. Reallexikon zur Deutschen Kunstgeschichte, Bd. 2, 1942, S. 1107–1110.


Viermetz, Kurt F., u. a., Herausgeber. Glückliche Momente: Neuerwerbungen 2001-2015. Kunstsammlungen und Museen Augsburg : Wissner-Verlag, 2016.
Vervoort, Bernie: „An Early Seventeenth-Century Silver Binding: Manufactured in the Province of Holland, the Decoration Influenced by De Bry“. Quærendo, Nr. 4, 2015, S. 144–156.


Von der Goldenen Bulle zur Ernst-Ludwig-Presse. Einbände aus sieben Jahrhunderten in den Sammlungen der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt ; Handreichung zur Ausstellung ; 20. Jahrestagung vom 8. bis 10. Oktober 2015 in der Hessischen Universitäts- und Landeskbibliothek Darmstadt. Univ.- und Landesbibliothek Darmstadt, 2015.
Viermetz, Kurt F. u. a. (Hgg): Glückliche Momente: Neuerwerbungen 2001-2015. Kunstsammlungen und Museen Augsburg : Wissner-Verlag, 2016.


Wagner, Bettina, u. a., Herausgeber. Aussen-Ansichten: Bucheinbände aus 1000 Jahren aus den Beständen der Bayerischen Staatsbibliothek München. Harrassowitz, 2006.
Von der Goldenen Bulle zur Ernst-Ludwig-Presse. Einbände aus sieben Jahrhunderten in den Sammlungen der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, Handreichung zur Ausstellung anlässlich der 20. Jahrestagung des Arbeitskreises für die Erfassung, Erschließung und Erhaltung historischer Bucheinbände (AEB) vom 08.–10.10.2015, Darmstadt, Hessische Universitäts- und Landeskbibliothek. 2015.


---, Herausgeber. Aussen-Ansichten: Bucheinbände aus 1000 Jahren aus den Beständen der Bayerischen Staatsbibliothek München. Harrassowitz, 2006.
Wagner, Bettina u. a. (Hgg.): Aussen-Ansichten: Bucheinbände aus 1000 Jahren aus den Beständen der Bayerischen Staatsbibliothek München. Harrassowitz, 2006.


Wamser, Ludwig, u. a., Herausgeber. Rom und Byzanz: archäologische Kostbarkeiten aus Bayern. Hirmer, 1998.
Wamser, Ludwig u. a. (Hgg.): Rom und Byzanz. Archäologische Kostbarkeiten aus Bayern. Hirmer, 1998.


Weitzmann, Kurt. „Eine Fuldaer Elfenbeingruppe“. Das siebente Jahrzehnt. Festschrift zum 70. Geburtstag von Adolph Goldschmidt, 1935, S. 14–18.
Weitzmann, Kurt: „Eine Fuldaer Elfenbeingruppe“. Das siebente Jahrzehnt. Festschrift zum 70. Geburtstag von Adolph Goldschmidt, 1935, S. 14–18.


Wentzel, Hans. „Datierte und datierbare byzantinische Kamee“. Festschrift Friedrich Winkler, 1959, S. 9–21.
Wentzel, Hans: „Datierte und datierbare byzantinische Kamee“. Festschrift Friedrich Winkler, 1959, S. 9–21.


Werckmeister, Otto Karl. Der Deckel des Codex Aureus von St. Emmeram. Ein Goldschmiedewerk des 9. Jahrhunderts. 1963.
Werckmeister, Otto Karl: Der Deckel des Codex Aureus von St. Emmeram. Ein Goldschmiedewerk des 9. Jahrhunderts. 1963.


Westendorp, Karl, Herausgeber. Die Kunst der alten Buchbinder, Ausstellungskatalog, Straßburg, Altes Schloss, Oktober 1907. 1909.
Westendorp, Karl (Hg.): Die Kunst der alten Buchbinder, Ausst.Kat., Straßburg, Altes Schloss, Oktober 1907. 1909.


Wilckens, Leonie von. Die textilen Künste: von der Spätantike bis um 1500. C.H. Beck, 1991.
Wilckens, Leonie von: Die textilen Künste: Von der Spätantike bis um 1500. C.H. Beck, 1991.


---. „Zur Verwendung von Seidengeweben des 10. bis 14. Jahrhunderts in Bucheinbänden“. Zeitschrift für Kunstgeschichte, Bd. 56, 1990, S. 425–42.
Wilckens, Leonie von: „Zur Verwendung von Seidengeweben des 10. bis 14. Jahrhunderts in Bucheinbänden“. Zeitschrift für Kunstgeschichte, Bd. 56, 1990, S. 425–442.


Winterer, Christoph. Das Fuldaer Sakramentar in Göttingen: benediktinische Observanz und römische Liturgie. Michael Imhof, 2009.
Winterer, Christoph: Das Fuldaer Sakramentar in Göttingen: Benediktinische Observanz und römische Liturgie. Michael Imhof, 2009.


Winterer, Christoph. „Ergänzungen zum Codex aureus von St. Emmeram“. Reudenbach, Bruno (Hg.), Karolingische und ottonische Kunst. 2009, Kat. Nr. 90,  S. 313f.
Winterer, Christoph. „Ergänzungen zum Codex aureus von St. Emmeram“. Karolingische und ottonische Kunst, hg. von Bruno Reudenbach. 2009, Kat. Nr. 90,  S. 313f.


Winterer, Christoph. „Bischöfe, Äbte und Äbtissinnen als Stifter. „... Damit sie in der Ewigkeit den Engeln gleich werden““. Reudenbach, Bruno (Hg.), Karolingische und ottonische Kunst. 2009, S. 282–325.
Winterer, Christoph: „Bischöfe, Äbte und Äbtissinnen als Stifter. „... Damit sie in der Ewigkeit den Engeln gleich werden““. Karolingische und ottonische Kunst, hg. von Bruno Reudenbach. 2009, S. 282–325.


Wolters, Jochem. „Braunfirnis“. Europäische Technik im Mittelalter 800 bis 1200. Tradition und Innovation. Ein Handbuch, herausgegeben von Uta Lindgren, 1996, S. 147–160.
Wolters, Jochem: „Braunfirnis“. Europäische Technik im Mittelalter 800 bis 1200. Tradition und Innovation. Ein Handbuch, herausgegeben von Uta Lindgren, 1996, S. 147–160.


---. „Techniken und historische Merkmale des Braunfirnisses – eine Richtigstellung. Mit einem Gesamtkatalog historischer Braunfirnisarbeiten“. Jahrbuch des Römisch-Germanischen Zentralmuseums, Bd. 57, 2010, S. 389–504.
Wolters, Jochem: „Techniken und historische Merkmale des Braunfirnisses – eine Richtigstellung. Mit einem Gesamtkatalog historischer Braunfirnisarbeiten“. Jahrbuch des Römisch-Germanischen Zentralmuseums, Bd. 57, 2010, S. 389–504.


Wunderle, Elisabeth: Katalog der lateinischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek München. Die Handschriften aus St. Emmeram in Regensburg. O. Harrassowitz, 1995.
Wunderle, Elisabeth: Katalog der lateinischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek München. Die Handschriften aus St. Emmeram in Regensburg. O. Harrassowitz, 1995.


Zwierlein-Diehl, Erika. Antike Gemmen und ihr Nachleben. Walter de Gruyter, 2007.
Zwierlein-Diehl, Erika: Antike Gemmen und ihr Nachleben. Walter de Gruyter, 2007.

Version vom 15. November 2018, 11:51 Uhr

Liste der in den Beschreibungen westlicher Prachteinbäde verwendeten Literatur

Adler, Georg: Handbuch Buchverschluss und Buchbeschlag. Terminologie und Geschichte im deutschsprachigen Raum, in den Niederlanden und Italien vom frühen Mittelalter bis in die Gegenwart, Wiesbaden 2010.

Aimond, Charles: La cathédrale de Verdun. Etude historique et archéologique, Nancy 1909.

Allioli, Joseph Franz (Hg.): Die Heilige Schrift des Alten und Neuen Testamentes. Aus der Vulgata, München, 9. Aufl., 1872.

Alexander, Jonathan J.G. (Hg.): The Painted Page. Italian Renaissance Book Illumination 1450–1550, Ausst.Kat., London, Royal Academy of Arts; New York, Pierpont Morgan Library, München 1994.

Angeletti, Charlotte / Petzet, Michael (Hgg.): Bayern, Kunst und Kultur, Ausstellung des Freistaates Bayern und der Landeshauptstadt München. Veranstaltet von den Münchner staatlichen und städtischen Museen, dem Zentralinstitut für Kunstgeschichte und dem Bayerischen Rundfunk, Münchner Stadtmuseum, 09.06.–15.10.1972, München 1972.

Appel Tallone, Uta: Das Arnulfziborium in der Schatzkammer der Münchener Residenz. Eine monographische Untersuchung, Herne 2003.

Arndt, Karl / Thon, Christina (Hgg.): Augsburger Barock, Ausst.Kat., Augsburg, Rathaus und Holbeinhaus, 15.06.–13.10.1968, Augsburg 1968.

Arnold von St. Emmeram: Libri II de Sancto Emmeramo (Excerpta), hg. von Georg Waitz, Hannover 1851, S. 545–574 (MGH Scriptores in Folio 4. Annales, chronica et historiae aevi Carolini et Saxonici).

Bachtler, Monika: Die Nürnberger Goldschmiedefamilie Lencker, Univ. Diss. München, Nürnberg 1978.

Bange, Ernst Friedrich: Eine bayerische Malerschule des XI. und XII. Jahrhunderts, München 1923.

Bansa, Helmut: Die Restaurierung des Codex Aureus im 10., im 17. und im 20. Jahrhundert, in: Die Präsenz des Mittelalters in seinen Handschriften, hg. von Hans-Jochen Schiewer und Karl Stackmann, Tübingen 2002, S. 19–39.

Bassermann-Jordan, Ernst von / Schmid, Wolfgang M.: Der Bamberger Domschatz, München 1914.

Bauer, Gerd: Corvey oder Hildesheim? Zur ottonischen Buchmalerei in Norddeutschland, Bd. 2, Hamburg 1977.

Bauer-Eberhardt, Ulrike: Die illuminierten Handschriften italienischer Herkunft in der Bayerischen Staatsbibliothek, Teil 1: Vom 10. bis zur Mitte des 14. Jahrhunderts, Wiesbaden 2011.

Bauer-Eberhardt, Ulrike: Die illuminierten Handschriften französischer und flämischer Herkunft in der Bayerischen Staatsbibliothek, Teil 1: Vom 10. bis zum 14. Jahrhundert, Wiesbaden 2018 (im Erscheinen).

Baumgärtel-Fleischmann, Renate / Diözesanmuseum Bamberg (Hgg.): Ein Leben für den Bamberger Dom: das Wirken des Subkustos Graff (1682–1749), Ausst.Kat., Bamberg, Diözesanmuseum, 15.06.–15.08.1999, Bamberg 1999.

Baumstark, Reinhold (Hg.): Rom und Byzanz. Schatzkammerstücke aus bayerischen Sammlungen, Ausst.Kat., München, Bayerisches Nationalmuseum, 20.10.1998–14.02.1999, München 1998.

Bayerische Staatsbibliothek (Hg.): Das Salzburger Perikopenbuch. Faksimile-Ausgabe der Handschrift Clm 15713 der Bayerischen Staatsbibliothek München, Luzern 1997.

Bezold, Gustav von / Riel, Bertholt: Die Kunstdenkmale des Königreiches Bayern vom 11. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts, Bd. I, 1: Die Kunstdenkmale des Regierungsbezirkes Oberbayern, München 1895.

Bierbrauer, Katharina: Die vorkarolingischen und karolingischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek, Wiesbaden 1990.

Boeckler, Albert (Hg.): Ars sacra. Kunst des frühen Mittelalters, Ausst.Kat. München, Prinz-Carl-Palais, Juni–Oktober 1950, München 1950.

Boeckler, Albert: Das Erhardbild im Utacodex, in: Studies in Art and Literature for Belle Da Costa Greene, hg. von Dorothy Miner, Princeton 1954, S. 219–230.

Böhner, Kurt / Elbern, Victor H. (Hgg.): Das erste Jahrtausend. Kunst und Kultur im werdenden Abendland an Rhein und Ruhr, Düsseldorf 1962.

Brandt, Elfriede / Gercke, Wendula / Krug, Anja / Schmidt, Evamaria: Antike Gemmen in Deutschen Sammlungen, Bd. I: Staatliche Münzsammlung München, Teil 3: Gemmen und Glaspasten der römischen Kaiserzeit sowie Nachträge, München 1972.

Brunner, Alois: Plastik vom Ende des 12. bis ins 16. Jahrhundert, in: Geschichte der Stadt Passau, hg. von Egon Boshoff u.a., Regensburg 1999, S. 499–510.

Brunner, Herbert (Hg.): Schatzkammer der Residenz München. Katalog, München 3. Aufl. 1970.

Calkins, Robert G.: Illuminated Books of the Middle Ages, Ithaca 1983.

Cohen, Adam Seth: Magnificence in Miniature. The Case of Early Medieval Manuscripts, in: Magnificence and the Sublime in Medieval Aesthetics, hg. von C. Stephen Jaeger, New York 2010, S. 79–101.

Cutler, Anthony: The Hand of the Master. Craftsmanship, Ivory and Society in Byzanz (9th–11th centuries), Princeton 1994.

Dachs, Karl / Klemm, Elisabeth (Hgg.): Thesaurus librorum. 425 Jahre Bayerische Staatsbibliothek. Ausstellung, München 18.08. 01.10.1983, Wiesbaden 1983.

Das Evangeliar Ottos III: Clm 4453 der Bayerischen Staatsbibliothek München. Mit Beiträgen von Fridolin Dreßler, Florentine Mütherich und Helmut Beumann, Frankfurt a. Main 1978.

Deutsches Archäologisches Institut: Bericht der Römisch-Germanischen Kommission. Bd. 35, 1956.

Deutsches Archäologisches Institut: Bericht der Römisch-Germanischen Kommission. Bd. 36, 1956.

Die jüngere Translatio s. Dionysii Areopagitae, hg. von Veronika Lukas, Wiesbaden 2013 (MGH Scirptores rerum Germanicarum in usum scholarum ex Monumentis Germaniae Historicis separatim editi, 80).

Dreßler, Fridolin: Die Prachthandschriften aus dem Bamberger Domschatz in der Bayerischen Staatsbibliothek: Nachrichten und Dokumente zu ihrer Geschichte bis 1803, in: Bericht des Historischen Vereins Bamberg 131, 1995, S. 67–127.

Dreßler, Fridolin: „Geschichte der Handschrift“. Das Evangeliar Ottos III. Clm 4453 der Bayerischen Staatsbibliothek München. Prestel, 2001, S. 11–18.

Dutton, Paul Edward/Jeauneau, Édouard: The Verses of the Codex Aureus of Saint-Emmeram, in: Studi medievali 24, 1983, S. 75–120.

Eckstein, Karin: Der Einband des Sakramentars aus dem Domschatz von Verdun (München, Bayerische Staatsbibliothek, Clm 10077), in: Einband-Forschung. Informationsblatt des Arbeitskreises für die Erfassung, Erschließung und Erhaltung Historischer Bucheinbände 40, 2017, S. 12–26.

Elbern, Victor H.: Goldschmiedekunst im frühen Mittelalter, Darmstadt 1988.

Etaix, Raymond/ de Vregille, Bernard: Le "Libellus" bisontin du XIe siècle pour les fêtes de saint Étienne, in: Analecta Bollandiana 100, 1982, S. 581–605.

Fabian, Claudia u.a. (Hgg.): Herausgeber. Pracht auf Pergament. Schätze der Buchmalerei von 780 bis 1180, Ausst.Kat., München, Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, 19.10.2012–13.01.2013, München 2012.

Fahr, Friedrich / Ramisch, Hans / Steiner, Peter B. (Hgg.): Freising. 1250 Jahre Geistliche Stadt, Ausst.Kat., Freising, Diözesanmuseum, 10.06.–19.11.1989, München 1989.

Field, Richard S.: Woodcuts from Altomünster, in: Gutenberg-Jahrbuch 1969, S. 183–191.

Fillitz, Hermann / Pippal, Martina: Schatzkunst. Die Goldschmiede- und Elfenbeinarbeiten aus österreichischen Schatzkammern des Hochmittelalters, Salzburg 1987.

Fillitz, Hermann: Thesaurus Mediaevalis. Ausgewählte Schriften zur Schatzkunst des Mittelalters, Ostfildern 2010.

Fillitz, Hermann: Zierde für ewige Zeit. Das Perikopenbuch Heinrichs II. Frankfurt a. Main 1994.

Freckmann, Anja / Trede, Juliane: Katalog der lateinischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek München. Die Handschriften aus den Klöstern Altenhohenau und Altomünster: Clm 2901–2966 sowie Streubestände gleicher Provenienz, Wiesbaden 2016.

Fritz, Johann Michael: Gestochene Bilder. Gravierungen auf deutschen Goldschmiedearbeiten der Spätgotik, Köln 1966.

Fritz, Johann Michael: Goldschmiedekunst der Gotik in Mitteleuropa, München 1982.

Gaborit-Chopin, Danielle: Elfenbeinkunst im Mittelalter, Berlin 1978.

Gaborit-Chopin, Danielle: Les trois fragments d’ivoire de Berlin, Paris et Nevers, in: Byzantine East, Latin West. Art-Historical Studies in Honor of Kurt Weitzmann, hg. von Doula Mouriki u.a., Princeton 1995, S. 49–63.

Ganz, David: Buch-Gewänder. Prachteinbände im Mittelalter, Berlin 2015.

Garipzanov, Ildar H.: The Symbolic Language of Authority in the Carolingian World (c. 751–877), Leiden 2008.

Geldner, Ferdinand: Bucheinbände aus elf Jahrhunderten, München 1957.

Gichtel, Paul: Der Codex Aureus von St. Emmeram. Die Restaurierung des Cod. lat. 14000 der Bayerischen Staatsbibliothek München, München 1971.

Glauche, Günther: Katalog der lateinischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek München, Clm 28255–28460, Wiesbaden 1984.

Goldschmidt, Adolph: Die Elfenbeinskulpturen, Bd. 1: Aus der Zeit der karolingischen und sächsischen Kaiser, VIII.–XI. Jahrhundert, Berlin 1914.

Goldschmidt, Adolph: Die Elfenbeinskulpturen, Bd. 2: Aus der Zeit der karolingischen und sächsischen Kaiser, VIII.–XI. Jahrhundert, Berlin 1918.

Goldschmidt, Adolph: Die Elfenbeinskulpturen, Bd. 3: Aus der romanischen Zeit, XI.–XIII. Jahrhundert, Berlin 1923.

Goldschmidt, Adolph/Weitzmann, Kurt: Die byzantinischen Elfenbeinskulpturen des X.–XIII. Jahrhunderts, Bd. 2: Reliefs, Berlin 1934.

Graff, Johann: Außführlich- und Vollständige Beschreibung aller In dem Kayserlich- und Immediaten Hohen Dom-stifft zu Bamberg sich befindenden Heiligen Reliquien, Antiquitäten, Gold, Silber, und Anderer Kostbarkeiten - Staatsbibliothek Bamberg HV.Msc.224. 1736: urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000002972.

Gullath, Brigitte: Kodikologie und Geschichte des Sakramentars Heinrichs II., in: Sakramentar Heinrichs II: Handschrift Clm 4456 der Bayerischen Staatsbibliothek München, Gütersloh 2010.

Halm, Karl/Meyer, Wilhelm: Catalogus codicum latinorum Bibliothecae Regiae Monacensis, Bd. II, Teil 4, Wiesbaden 1969.

Hamburger, Jeffrey F. / Hernad, Béatrice / Pfändtner, Karl-Georg / Suckale, Robert: Bilderwelten – Buchmalerei zwischen Mittelalter und Neuzeit: Katalogband zu den Ausstellungen in der Bayerischen Staatsbibliothek vom 13. April 2016 bis 24. Februar 2017, Luzern 2016.

Hauke, Hermann / Kudorfer, Dieter / Remak-Honnef, Elisabeth: Katalog der lateinischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek München. Die Handschriften der ehemaligen Mannheimer Hofbibliothek Clm 10001–10930 ausgenommen die Codices Lullani (Clm 10493–10658) und die Sammlung Camerarius (Clm 10351–10431), neu beschrieben von Elisabeth Remak-Honnef und Hermann Hauke, Wiesbaden 1991 (Catalogus codicum manu scriptorum Bibliothecae Monacensis, Tomus IV, series nova Pars 1).

Hayward, John F.: Silver Bindings form the Abbey Collection, in: Connoisseur 130, 1952, S. 98–104.

Hennessy, Marlene Villalobos: The Social Life of a Manuscript Metaphor. Christ’s Blood as Ink, in: The Social Life of Illumination. Manuscripts, Images, and Communities in the Late Middle Ages, hg. von Joyce Coleman, Mark Cruse, Kathryn A. Smith, Turnhout 2013, S. 17–52.

Hernad, Béatrice/Montag, Ulrich (Hgg.): Prachteinbände 870–1685. Schätze aus dem Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek München, Ausst.Kat., Bayerische Staatsbibliothek München, 4. Mai–4. August 2001, München 2001.

Herren, Michael: Eriugena’s „Aulae Siderae“, the „Codex Aureus“, and the Palatine Church of St. Mary at Compiègne, in: Studi medievali 28, 1987, S. 593–608.

Hessisches Landesmuseum Darmstadt: (Hg.) Die mittelalterlichen Elfenbeinarbeiten des Hessischen Landesmuseums Darmstadt, bearbeitet von Theo Jülich, Regensburg 2007.

Heuser, Hans Georg: Oberrheinische Goldschmiedekunst im Hochmittelalter, Berlin 1974.

Hörmann, Wolfgang/Hofmann, Gustav (Hgg.): Bayerns Kirche im Mittelalter. Handschriften und Urkunden, Ausstellung veranstaltet von den Bayerischen Staatlichen Bibliotheken in Verbindung mit den Staatlichen Archiven Bayerns, Juni–Oktober 1960, München 1960.

Hoffmann, Hartmut: Das Skriptorium von Essen in ottonischer und frühsalischer Zeit, in: Kunst im Zeitalter der Kaiserin Theophanu, hg. von Anton von Euw, Peter Schreiner, Köln 1993, S. 113–153.

Hofmeister, Adolf (Hg.): Translationis et Inventionis sancti Dionysii Ratisponensis historia antiquior, in: Monumenta Germaniae Historica inde ab anno christi quingentesimo usque ad annum millesimum et quingetesimum Scriptores 30, 2, 1934, S. 823–837.

Hörmann, Wolfgang / Hofmann, Gutstav (Hgg.): Bayerns Kirche im Mittelalter. Handschriften und Urkunden, Ausstellung veranstaltet von den Bayerischen Staatlichen Bibliotheken in Verbindung mit den Staatlichen Archiven Bayerns, Juni–Oktober 1960, München 1960.

Huber, Michael: Der hl. Alto und seine Klosterstiftung Altomünster, in: Wissenschaftliche Festgabe zum 1200jährigen Jubiläum des heiligen Korbinian, hg. von Joseph Schlecht, München 1924, S. 209–244.

Jäckel, Karl: Die Restaurierung des Codex Aureus (cod. lat. 14000) im Institut für Buch- und Handschriftenrestaurierung der Bayerischen Staatsbibliothek München im Jahr 1966, in: Allgemeiner Anzeiger für Buchbindereien 81, 1968, S. 146–151.

Jakobi-Mirwald, Christine: Buchmalerei. Terminologie in der Kunstgeschichte, Berlin 4. Aufl. 2015.

Kahsnitz, Rainer: Sakramentar aus dem Domschatz von Verdun und Elfenbeinplatten mit Szenen aus dem Leben Jesu, in: Bernward von Hildesheim und das Zeitalter der Ottonen. Katalog zur Ausstellung, Hildesheim 1993, Bd. 2, hg. von Michael Brandt und Arne Eggebrecht, Mainz 1993, S. 320–322.

Kalavrezou, Ioli: Byzantine Icons in Steatite. With four Color Plates and ninety-six Plates in Black and White, Wien 1985.

Kaltwasser, Franz Georg: Die Bibliothek als Museum. Von der Renaissance bis heute, dargestellt am Beispiel der Bayerischen Staatsbibliothek, Wiesbaden 1999.

Kellner, Stephan/Spethmann, Annemarie: Historische Kataloge der bayerischen Staatsbibliothek München. Münchner Hofbibliothek und andere Provenienzen, Wiesbaden 1996.

Kessler, Herbert L.: Image and Object. Christ’s Dual Nature and the Crisis of Early Medieval Art, in: The Long Morning of Medieval Europe. New Directions in Early Medieval Studies, hg. von Jennifer R. Davis, Michael McCormick, Aldershot 2008, S. 291–319.

Kisluk-Grosheide, Daniëlle: Dating a Book by its Cover. An Early Seventeenth Century Dutch Psalter, in: Metropolitan Museum Journal 35, 2000, S. 153–60.

Klein, Walter: Zur Kunstgeschichte des Gmünder Schmuckhandwerks, in: Das Gmünder Schmuckhandwerk bis zum Beginn des XIX. Jahrhunderts, hg. von Peter Scherer, Schwäbisch Gmünd 1971, S. 45–85.

Klemm, Elisabeth: Die romanischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek, Teil 1: Die Bistümer Regensburg, Passau und Salzburg, Wiesbaden 1980.

Klemm, Elisabeth: Die romanischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek, Teil 2: Die Bistümer Freising und Augsburg, verschiedene deutsche Provenienzen, Wiesbaden 1988.

Klemm, Elisabeth: Die ottonischen und frühromanischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek, Wiesbaden 2004.

Kobler, Friedrich: Aspekte spätgotischer Skulptur in Passau, in: Kunst in Passau. Von der Romanik bis zur Gegenwart, hg. von Karl Möseneder, Passau 1993, S. 60–99.

Kraus, Andreas: Die Translatio S. Dionysii Areopagitae von St. Emmeram in Regensburg, in: Bayerische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse, Sitzungsberichte, 1972 (4), S. 3–70, http://publikationen.badw.de/de/meta/017616535.

Kuder, Ulrich: Die Ottonische Zeit. Die Handschriften, in: Regensburger Buchmalerei. Von frühkarolingischer Zeit bis zum Ausgang des Mittelalters, Ausstellung der Bayerischen Staatsbibliothek München und der Museen der Stadt Regensburg, Regensburg, 16. Mai–9. August 1987, hg. von Florentine Mütherich und Karl Dachs, München 1987, S. 30–38.

Lasko, Peter: Ars Sacra, 800–1200, Harmondsworth, Middlesex 1972.

Lehmann, Paul: Corveyer Studien, in: ders.: Erforschung des Mittelalters. Ausgewählte Abhandlungen und Aufsätze, Bd. V, Stuttgart 1962, S. 137–142.

Leidinger, Georg: Hof- und Staatsbibliothek, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst 10, 1916–1918, S. 318–320.

Leidinger, Georg: Der Codex Aureus der Bayerischen Staatsbibliothek in München, Bd. 6, München 1925.

Lösel, Eva-Maria u. a.: Zürcher Goldschmiedekunst: vom 13. bis zum 19. Jahrhundert, Zürich 1983.

Luther, Jens: Das Arnulfciborium und seine Stellung in der Kunst unter Karl dem Kahlen, Diss. Bonn 1995.

Mazal, Otto: Frühmittelalter, Graz 1999 (Geschichte der Buchkultur, Bd. 3, 1).

Meyer, Hans Bernhard: Zur Symbolik frühmittelalterlicher Majestasbilder, in: Das Münster 14, 1961, S. 73–88.

Micus, Rosa: Melchior Baßmann, Regensburg (nicht bei Haebler). Die Bibliothek der Kartause Prüll und die Baßmann-Werkstatt, in: Einbandforschung. Informationsblatt des Arbeitskreises für die Erfassung und Erschließung Historischer Bucheinbände (AEB) 5, 1999, S. 23–28.

Morsbach, Peter (Hg.): Ratisbona Sacra. Das Bistum Regensburg im Mittelalter. Ausstellung anläßlich des 1250jährigen Jubiläums der kanonischen Errichtung des Bistums Regensburg durch Bonifatius 739–1989, Diözesanmuseum Obermünster, Regensburg, 02.06.–01.10.1989, München 1989.

Morsbach, Peter, Die „Arnulfinische Schenkung“, in: Ratisbona Sacra. Das Bistum Regensburg im Mittelalter. Ausstellung anläßlich des 1250jährigen Jubiläums der kanonischen Errichtung des Bistums Regensburg durch Bonifatius 739–1989, Diözesanmuseum Obermünster, Regensburg, 02.06.–01.10.1989, hg. von Peter Morsbach, München 1989, S. 195–200.

Müller-Christensen, Sigrid (Hg.) : Sakrale Gewänder des Mittelalters. Ausstellung im Bayerischen Nationalmuseum München, 8. Juli–25. September 1955, München 1955.

Otto, Rita: Zur stilgeschichtlichen Stellung des Arnulf-Ciboriums und des Codex aureus aus St. Emmeram in Regensburg, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 15, 1952, S. 1–16.

Petzet, Erich: Die deutschen Pergament-Handschriften Nr. 1–200 der Staatsbibliothek in München, München 1920.

Petzet, Michael u. a. (Hgg.): Die Kunstdenkmäler von Oberfranken. R. Oldenbourg, 1990.

Pfändtner, Karl-Georg u. a. (Hgg.): Der Uta-Codex: frühe Regensburger Buchmalerei in Vollendung ; die Handschrift Clm 13601 der Bayerischen Staatsbibliothek. Quaternio-Verl, 2012.

Pfändtner, Karl-Georg / Schreiber, Carolin: „Das DFG-Projekt ‚Erschließung und Digitalisierung von Prachteinbänden als eigenständige Kunstobjekte an der BSB München‘ – ein Zwischenbericht“. Einbandforschung, Bd. 39, 2016, S. 6–25.

Phipps, Elena: Looking at textiles: a guide to technical terms. J. Paul Getty Museum, 2011.

Pippal, Martina: „Der Einband“. Sakramentar Heinrichs II: Handschrift Clm 4456 der Bayerischen Staatsbibliothek, München, Faksimile Verlag, 2010.

Praël-Himmer, Heidi: Der Augsburger Goldschmied Johann Andreas Thelot. Deutscher Kunstverlag, 1978.

Remak-Honnef, Elisabeth: Katalog der lateinischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek München. Clm 10001–10930, ausgenommen die Codices Lullani (Clm 10493–10658) und die Sammlung Camerarius (Clm 10351–10431): Die Handschriften der ehemaligen Mannheimer Hofbibliothek. O. Harrassowitz, 1991.

Ruhr Museum (Hg.): Gold vor Schwarz: der Essener Domschatz auf Zollverein, Ausst.Kat., Essen, Ruhr Museum, 20.10.2008–11.01.2009. Klartext, 2008.

Rütz, Jutta: „Der Buchkastendeckel des Uta-Evangelistars in seiner Bedeutung für die Liturgie“. Wort und Buch in der Liturgie, EOS-Verlag, 1995, S. 445–470.

Scheffler, Wolfgang: Goldschmiede Hessens: Daten, Werke, Zeichen. De Gruyter, 1976.

Scheffler, Wolfgang: Goldschmiede Oberfrankens: Daten, Werke, Zeichen. de Gruyter, 1989.

Schnitzler, Hermann: „Kästchen oder fünfteiliges Buchdeckelpaar?“ Festschrift für Gert von der Osten, zum 60. Geburtstag am 17. Mai 1970, DuMont Schauberg, 1970, S. 24–32.

Schulze-Dörrlamm, Mechthild: „Bemerkungen zu Alter und Funktion der Alsengemmen“. Archäologisches Korrespondenzblatt, Bd. 20, 1990, S. 215–226.

Seelig, Lorenz: Modell und Ausführung in der Metallkunst, Ausst.Kat., München, Bayerisches Nationalmuseum, 17.03.–11.06.1989. 1989.

Seling, Helmut / Singer, Stephanie: Die Augsburger Gold- und Silberschmiede 1529–1868: Meister, Marken, Werke. Erheblich erw. und überarb. Neuaufl, Beck, 2007.

Sotheby’s London. Silver and Enamel Bindings, Auktionskatalog Sotheby’s London, 10. Mai 1985. Sotheby’s, 1985.

Staubach, Nikolaus: Rex christianus: Hofkultur und Herrschaftspropaganda im Reich Karls des Kahlen. Die Grundlegung der „religion royale“. Böhlau, 1993.

Steenbock, Frauke: Der kirchliche Prachteinband im frühen Mittelalter von den Anfängen bis zum Beginn der Gotik. Dt. Verl. für Kunstwissenschaft, 1965.

Stuker, Galerie Jürg: Bucheinbände in Silber und Vermeil. Grosse Auktionen, 11. November bis 27. November 1982 und 1. bis 4. Dezember 1982, Galerie Jürg Stuker. 1982.

Szirmai, J. A.: The Archaeology of Medieval Bookbinding. Ashgate, 1999.

Thiele, Bruno-Wilhelm: Tafel- und Schausilber des Historismus aus Hanau. E. Wasmuth, 1992.

Usener, Karl Hermann: „Braunfirnis“. Reallexikon zur Deutschen Kunstgeschichte, Bd. 2, 1942, S. 1107–1110.

Vervoort, Bernie: „An Early Seventeenth-Century Silver Binding: Manufactured in the Province of Holland, the Decoration Influenced by De Bry“. Quærendo, Nr. 4, 2015, S. 144–156.

Viermetz, Kurt F. u. a. (Hgg): Glückliche Momente: Neuerwerbungen 2001-2015. Kunstsammlungen und Museen Augsburg : Wissner-Verlag, 2016.

Von der Goldenen Bulle zur Ernst-Ludwig-Presse. Einbände aus sieben Jahrhunderten in den Sammlungen der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, Handreichung zur Ausstellung anlässlich der 20. Jahrestagung des Arbeitskreises für die Erfassung, Erschließung und Erhaltung historischer Bucheinbände (AEB) vom 08.–10.10.2015, Darmstadt, Hessische Universitäts- und Landeskbibliothek. 2015.

Wagner, Bettina u. a. (Hgg.): Aussen-Ansichten: Bucheinbände aus 1000 Jahren aus den Beständen der Bayerischen Staatsbibliothek München. Harrassowitz, 2006.

Wamser, Ludwig u. a. (Hgg.): Rom und Byzanz. Archäologische Kostbarkeiten aus Bayern. Hirmer, 1998.

Weitzmann, Kurt: „Eine Fuldaer Elfenbeingruppe“. Das siebente Jahrzehnt. Festschrift zum 70. Geburtstag von Adolph Goldschmidt, 1935, S. 14–18.

Wentzel, Hans: „Datierte und datierbare byzantinische Kamee“. Festschrift Friedrich Winkler, 1959, S. 9–21.

Werckmeister, Otto Karl: Der Deckel des Codex Aureus von St. Emmeram. Ein Goldschmiedewerk des 9. Jahrhunderts. 1963.

Westendorp, Karl (Hg.): Die Kunst der alten Buchbinder, Ausst.Kat., Straßburg, Altes Schloss, Oktober 1907. 1909.

Wilckens, Leonie von: Die textilen Künste: Von der Spätantike bis um 1500. C.H. Beck, 1991.

Wilckens, Leonie von: „Zur Verwendung von Seidengeweben des 10. bis 14. Jahrhunderts in Bucheinbänden“. Zeitschrift für Kunstgeschichte, Bd. 56, 1990, S. 425–442.

Winterer, Christoph: Das Fuldaer Sakramentar in Göttingen: Benediktinische Observanz und römische Liturgie. Michael Imhof, 2009.

Winterer, Christoph. „Ergänzungen zum Codex aureus von St. Emmeram“. Karolingische und ottonische Kunst, hg. von Bruno Reudenbach. 2009, Kat. Nr. 90, S. 313f.

Winterer, Christoph: „Bischöfe, Äbte und Äbtissinnen als Stifter. „... Damit sie in der Ewigkeit den Engeln gleich werden““. Karolingische und ottonische Kunst, hg. von Bruno Reudenbach. 2009, S. 282–325.

Wolters, Jochem: „Braunfirnis“. Europäische Technik im Mittelalter 800 bis 1200. Tradition und Innovation. Ein Handbuch, herausgegeben von Uta Lindgren, 1996, S. 147–160.

Wolters, Jochem: „Techniken und historische Merkmale des Braunfirnisses – eine Richtigstellung. Mit einem Gesamtkatalog historischer Braunfirnisarbeiten“. Jahrbuch des Römisch-Germanischen Zentralmuseums, Bd. 57, 2010, S. 389–504.

Wunderle, Elisabeth: Katalog der lateinischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek München. Die Handschriften aus St. Emmeram in Regensburg. O. Harrassowitz, 1995.

Zwierlein-Diehl, Erika: Antike Gemmen und ihr Nachleben. Walter de Gruyter, 2007.